Aktuelle Nachrichten

Premiere von "Tewje" an der Nationaloper Bukarest
Am 21.03. hat Olivier Truans Ballett Tewje Premiere an der Nationaloper...

UA: "La Grande Dame" von Olivier Garofalo am RLT Neuss
Am 16. März ist die Uraufführung von La Grande Dame am Rheinischen...

"Im weißen Rössl" am Staatstheater Darmstadt
Ab dem 15.03. ist Ralph Benatzky's unterhaltsames Singspiel Im weißen Rössl...

Drei Uraufführungen von Thomas Arzt
In den letzten Wochen wurden drei Stücke von Thomas Arzt uraufgeführt. Am...

Premiere: "La Cage aux Folles" an den Bühnen Bern
Am 09.03. ist die Premiere von La Cage aux Folles in der Regie von Axel...

Premiere: "Wie werde ich reich und glücklich?" am Theater Heilbronn
Am 09.03. feiert Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky und...

Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2024
Der mit 15.000 Euro dotierte Jugendtheaterpreis des Ministeriums für...

Schauspiel: Monologe am Puls der Zeit
Mit klein besetzten Stücken lässt sich schnell und flexibel auf aktuell...

Nominiert für den Heidelberger Stückemarkt 2024: Arad Dabiri mit "DRUCK!"
Arad Dabiri ist mit seinem Stück DRUCK! für den Autor:innenpreis des...

UA: "Die Königinnen" am Landestheater Linz
Am 10.02.2024 feierte Die Königinnen von Thomas Zaufke (Musik) und Henry...

Junges Theater: Monologe für die Bühne und das Klassenzimmer
Im März stellen wir Monologe vor, die sich thematisch und formal sowohl für...

Oscar-Nominierung für "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak und Johannes Duncker
Am 10. März 2024 werden zum 96. die Academy Awards verliehen. Das...

"Buddeln" von Clara Leinemann gewinnt Kinder- und Jugenddramatiker:innen Preis
Am 25.02.2024 wurden in Duisburg im Rahmen des Festivals "Kaas & Kappes" die...

"Wonderwomb" von Amir Gudarzi beim Festival Shakespeare is dead
Am 15.2. wurde Wonderwomb von Amir Gudarzi in niederländischer Übersetzung...

Rieke Süßkow beim Theatertreffen 2024
Mit ihrer Inszenierung von Werner Schwabs "Übergewicht unwichtig: unform" ist...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
Bild von Ursula Rani SarmaSarma, Ursula Rani

Ursula Rani Sarma wurde 1978 in der Grafschaft Clare in der Republik Irland geboren. Sie studierte am University College Cork, wo sie zusammen mit der Produzentin Kate Neville 1999 die Djinn Theatre Company gründete, mit der ihr erstes Theaterstück Durchgebrannt uraufgeführt wurde; die Produktion wurde im gleichen Jahr auf dem Edinburgh Festival gezeigt.

Seither hat sie Hörspiele für RTE geschrieben und Stückaufträge durch das Abbey Theatre, das National Theatre London, National Theatre of Ireland, Paines Plough und das Traverse Theatre Edinburgh erhalten.

Für ihr Stück Blau wurde sie für den Stuart Parker Award nominiert und mit dem Irish Times/ESB Theatre Bursary ausgezeichnet. 2004 erhielt sie dafür den Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts. Die Superhelden wurden im Rahmen des renommierten Jugendtheaterprogramms Shell Connections in über 30 Produktionen in UK, Irland und Europa gezeigt, bevor es im Juli 2006 am National Theatre in London präsentiert wurde.


Auszeichnungen / Einladungen - Übersicht:

2006: Bensheimer Theaterpreis für die Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung von Durchgebrannt

2004: Einladung zum Heidelberger Stückemarkt mit Blau, Publikumspreis.

 

Durchgebrannt

(... Touched ...)
Deutsch von Anna Opel
1D, 3H
UA: August 1999, Hillstreet Theatre Edinburgh
DSE: 06.11.2005, Thalia Theater Hamburg

Dublin in der Silvesternacht 1999. Die Geschwister Cora und Mikey sind auf der Flucht: vor der Polizei, vor der Vergangenheit, vor ihrer Erinnerung. Versteckt in einem Unterschlupf, den ihnen der Straßenjunge Macca gewährt, beginnen die beiden, ihre Geschichte zu erzählen.

Nach dem Tod ihrer Mutter wachsen die Kinder bei Onkel Dan und Tante Mary auf dem Lande auf. Die beiden führen einen Pub und kümmern sich mehr um die Geschäfte als die Erziehung der Kinder. Lebendig begraben im tristen Landleben, beschließen Cora und Mikey zu verschwinden. Ziel der inzwischen Herangewachsenen ist Dublin, der Inbegriff ihrer Sehnsucht nach einer anderen Wirklichkeit. Doch die ländliche Eintönigkeit ist nicht der einzige Grund ihrer überstürzten Abreise – vor allem Cora hat ein Geheimnis, das sie seit ihrem zehnten Geburtstag mit sich herumträgt, als der schmierige Doktor Cloughasy das Mädchen zu einem Himbeereis am Strand einlädt.

Als sie endlich die Großstadt erreichen und damit das erhoffte Leben ohne Geheimnisse, ohne Dunkelheit, ohne Verzweiflung, entpuppt sich die Realität von Dublin als weit entfernt vom Ort ihrer Träume.

Durchgebrannt zeichnet den verzweifelten Weg zweier Teenager aus einer trostlosen Situation, der schließlich in die Kriminalität führt. Die Erzähltechnik ist dabei raffiniert und packend. Die Vorgeschichte der Kinder wird in Rückblenden aus den verschiedenen Perspektiven der Geschwister mit unterschiedlichen Akzenten erzählt. Dabei geht die Autorin subtil vor, lässt vieles im Dunkeln und macht aus der albtraumhaften Irrfahrt der beiden ein spannendes psychologisches Drama, bei dem jede ihrer Figuren schrittweise ihre Unschuld verliert.

Was an szenischer aktueller Handlung ausgespart ist, wird durch die unterschiedlichen Sprachlichkeiten und Töne der Figuren und die verschiedenen zeitlichen Ebenen der Erzählung kompensiert. Ursula Rani Sarma nutzt die Imaginationskraft der Sprache, um das Gesetz der Einheit von Ort, Zeit und Raum mühelos außer Kraft zu setzen. Allein durch simple szenische Mittel gelingt es, die ganze Geschichte, ausgehend von einer einzigen Situation, entlang der inneren Logik der Figuren und deren Erinnerung zu erzählen.

Durchgebrannt ist das erste Stück der jungen irischen Autorin, das 1999 auf dem Edinburgh Fringe Festival uraufgeführt und von Kritik und Publikum enthusiastisch aufgenommen wurde. Ihr zweites Stück Blau wurde 2004 mit dem Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet und war seitdem in verschiedenen Inszenierungen u. a. am Theater an der Sihl in Zürich, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Heidelberger Theater zu sehen.

Die Erstaufführungsinszenierung von Durchgebrannt vom Thalia Theater Hamburg wurde mit dem Bensheimer Theaterpreis 2006 ausgezeichnet.

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen

Premierenberichte zu diesem Stück vorhanden