19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Neu bei FBE: "Die Mitwisser" von Philipp Löhle

Philipp Löhle © Fernando Perez Re

 

Am 28. April ist die Uraufführung von Philipp Löhles neuem Stück Die Mitwisser am Düsseldorfer Schauspielhaus. Die Hausregisseurin Bernadette Sonnenbichler inszeniert das Auftragswerk.

Zum Stück: Theo Glass hat sich als einer der ersten einen Kwant besorgt. Also einen dieser unauffällig dienstbeflissenen Herren, die als persönliche Assistenten und kostenlose Informationsmaschinen bald von immer mehr Menschen genutzt werden. Theo ist Feuer und Flamme für sein neues Spielzeug. Der smarte Herr K. erleichtert ihm zum Beispiel seine Arbeit als Enzyklopädist ungemein, denn er weiß einfach alles. Theos Freundin Anna ist da viel skeptischer. Für ihren Geschmack mischt sich Kwant in viel zu viele persönliche Dinge ein. Immer sitzt er freundlich dabei und hört alles mit. Erzählt er das irgendwem weiter? Theos Chef stellt eine ganz andere Frage: Wenn Herr Kwant das ganze Wissen bereitstellt, wozu braucht man Theo dann noch?

Philipp Löhle spielt in einer Art Paralleluniversum die Digitalisierung als eine hellsichtige Komödie durch und lässt uns in einer vollkommen "kwantifizierten" Welt landen, in der unsere dunklen Ahnungen über Big Data und Co. mehr als erfüllt wurden.

In diesem und im letzten Monat wurden von Philipp Löhle die Stücke "Du (Normen)" am Wallgraben-Theater, Freiburg, "Kollaps" an der Burghofbühne Dinslaken und "Das Ding" am Landestheater Marburg nachgespielt.

27.03.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
Die Mitwisser

Autoren zu dieser Nachricht:
Löhle, Philipp