19.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Kataloge

Um den kostenlosen Felix Bloch Erben-Newsletter zu erhalten, klicken Sie bitte auf nachfolgenden Link. Das Registrierungsformular unseres Dienstleisters (Newsletter2Go) öffnet sich in einem neuen Fenster.

Anmeldung Newsletter Felix Bloch Erben

Amateurtheater
Datenschutz

UA: "Ich, Ikarus" von Oliver Schmaering am Theater an der Parkaue

Szenenfoto © Theater an der Parkaue

 

Am 1. Juni 2018 ist die Uraufführung von Ich, Ikarus am Theater an der Parkaue in Berlin, einer Kinderoper, für die Oliver Schmaering das Libretto geschrieben hat (Musik: Sanzhar Baiterekov).

Ikarus und sein Vater sind im Exil. Gefangen in einem Labyrinth auf der Insel Kreta, das Dädalus selbst entworfen hat. Einziger Weg nach Hause ist der Luftweg. Mit vom Vater erfundenen Flügeln heben sie ab. Der Moment, in dem Ikarus sich von seinem Vater befreit. Ein Moment, nur für ihn. Adrenalin im ganzen Körper, Sehnsucht und Freiheitswille im Herzen. Er missachtet die Warnung des Vaters, zu nah zur Sonne zu fliegen. Ikarus: Trial and Error. Reset.

Für sein Stück In dir schläft ein Tier, das als Auftragswerk im letzten Jahr ebenfalls am Theater an der Parkaue uraufgeführt wurde, erhielt Oliver Schmaering den Kinderstückepreis der Mülheimer Theatertage 2018.

30.05.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
Ich, Ikarus

Autoren zu dieser Nachricht:
Schmaering, Oliver