www.felix-bloch-erben.de

Heinersdorff, René

René Heinersdorff leitet das Theater an der Kö in Düsseldorf, das Theater am Dom in Köln und das Theater im Rathaus in Essen. Zehn Jahre lang war er Mitglied der Direktion der Kleinen Komödie am Max II in München. Er spielt und inszeniert regelmäßig an den Komödienhäusern von Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Dresden, Bonn und Berlin, wo in der letzten Saison Inszenierungen von ihm sowohl am Schlossparktheater (Honig im Kopf) als auch am Kurfürstendamm (Aufguss) liefen sowie an diversen Stadttheatern. Er betreute über 150 Premieren seiner Inszenierungen. So ist hier am Haus im August/September 2017 seine eigene Komödie Aufguss mit Hugo Egon Balder, Jeanette Biedermann, Madeleine Niesche und Max Claus zu sehen, zuletzt spielte und inszenierte er am Bayerischen Hof sein eigenes Stück Sei lieb zu meiner Frau, seine Komödie Der Kurschattenmann wurde ebenfalls hier aufgeführt. Für das deutsche Fernsehen war er als Schauspieler mit durchgehenden Hauptrollen in Eichbergers besondere Fälle (ZDF) mit Walter Sedlmayr und Billie Zöckler, in Drei Mann im Bett (WDR) mit Jochen Busse und Karsten Speck und vor allem zehn Jahre lang in Die Camper(RTL) mit Willy Thomczyk, Antje Lewald und Dana Golombek, sowie in zahlreichen Episodenrollen in deutschen Fernsehserien zu sehen. Er schrieb bis jetzt 14 Theaterstücke, die bundesweit aufgeführt, in zahlreiche Sprachen des europäischen Auslandes übersetzt und dort ebenfalls gespielt werden.