Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Krendlesberger, Hans

Hans Krendlesberger (1925 - 1995) war ein österreichischer Rundfunkregisseur, Dramatiker und Autor von Hör- und Fernsehspielen. 1966 wurde sein Theaterstück Die Aufgabe vom Theater der Josefstadt aus 80 Stücken für die Wiener Festwochen ausgewählt und wurde zu einem großen Bühnenerfolg.

Krendlesberger inszenierte über 1000 Hörspiele. Als seine wichtigste Produktion gilt die Gesamtaufnahme von Karl Kraus‘ Monsterdrama "Die letzten Tage der Menschheit" (1947) unter Mitwirkung von 200 Schauspieler:innen, darunter fast allen damaligen Theatergrößen des deutschen Sprachraums.

Er bearbeitete für Funk und Fernsehen u. a. Stücke von Scribe und Nestroy und schrieb zahlreiche Theaterstücke, die in Paris ebenso gespielt wurden wie in Wien, Berlin, Rom, Helsinki, Sofia und Krakau.

 

Die Aufgabe Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
2D

Die Dame in Schwarz Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Komödie in 1 Akt von Hans Krendlesberger
2D, 2H

Das italienische Frühstück Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Vier Einakter von Hans Krendlesberger
1D, 2H

Die Dichterlesung Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Komödie in 1 Akt von Hans Krendlesberger
2D, 2H

Die Frage Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Tragikomödie von Hans Krendlesberger
1D, 2H

Ich hab genug, ich bleib im Bett Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
Komödie von Hans Krendlesberger
1D, 2H

Das Interview Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
3D, 1H

Die Monstren Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch
3D, 3H