www.felix-bloch-erben.de

Kander, John

John Kander und Fred Ebb werden als eingespieltes, erfahrenes Team meistens zusammen genannt. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb 1932 in New York geboren - schrieben sie mit ihrem Barbra Streisand-Song "My coloring book" ihren ersten gemeinsamen Erfolg. Für die Streisand schrieben sie später auch die Filmfassung für "Funny Lady" und "Lucky Lady". Gemeinsam mit dem Regisseur George Abbott und dem Produzenten Harold Prince entstand 1965 das Musical Flora, die rote Gefahr. Der Star der nicht allzu erfolgreichen Show war Liza Minelli. Seit dieser Produktion kann man das Team Ebb/Kander auch als Minellis "Hausautoren" ihrer Songs für Bühnen- und Fernsehshows bezeichnen.

1966 hatte Cabaret Premiere. 1968 adaptierten sie den Nikos Kazantzakis-Roman "Alexis Sorbas" für den Broadway (Sorbas). Es folgten die Musicals "70, Girls, 70" (1971), "Chicago" (1975), "The Act" (1977), Woman Of The Year (1981), The Rink (1984) und Kuss der Spinnenfrau (1992).

Es zeigte sich, dass vor allem der Komponist John Kander eine ausgesprochene Begabung aufwies, Charakteristika einer Epoche aufzugreifen und musikalisch "nachzuempfinden". Das Team Ebb/Kander erhielt mehrere "Grammys" und "Emmys". Auch für den Titelsong "Cabaret" erhielten sie einen "Grammy Award". Einen "Emmy" erhielt 1974 ihre TV-Show "Liza With A Z". Und für Frank Sinatras Comeback schrieben sie den Song "Ole blue eyes is back". Mit dem Titelsong "New York, New York" für den Bob Fosse-Film (1977) schrieben sie einen Hit und erwiesen der Hauptstadt des Showbiz musikalisch ihre Reverenz.

Am 11. September 2004 starb Fred Ebb in New York an den Folgen eines Herzinfarkts. Doch auch nach seinem Tod wurden und werden die begonnenen gemeinsamen Projekte von John Kander mit neuen Partnern fortgeführt. So hatte am 22. März 2007 das gemeinsame "Kriminalmusical" "Curtains" seine erfolgreiche Broadwaypremiere. Ein weiteres begonnenes Werk des Autorenteams ist das Musical The Visit nach Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame.