www.felix-bloch-erben.de

Wise, Jim

Jim Wise, geboren am 24. April 1919, war hauptberuflich Professor und unterrichtete ab 1955 Englisch am "Newark College of Engineering" (heute "New Jersey Institute of Technology") bis zu seinem Renteneintritt 1989.
Bekannt wurde er durch das Musical Girls an Bord ("Dames at Sea"), eine Satire der Golden Digger Filme, zu dem er die Musik komponierte. Die Show wurde ein großer Erfolg, obwohl die Premiere in einem kleinen Off-Off-Broadway Café in Greenwich Village stattfand. Erst nach 148 Vorstellungen wurde das Stück abgesetzt.
Darauf folgten weitere Produktionen unter anderem am Off-Broadway Bouwerie Lane Theatre, New York und am "Theatre De Lys", das "Dames at Sea" bis zu seiner Schließung 575 mal spielte.
Wise schrieb zudem das Musical "Yankee Ingenuity" und ein Musical für Kinder mit dem Titel "Olaf".

Jim Wise starb am 13. November 2000 im Alter von 81 Jahren.