www.felix-bloch-erben.de

Almodóvar, Pedro

Pedro Almodóvar ist der derzeit international erfolgreichste spanische Drehbuchautor und Regisseur. Mit Filmen wie "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs", "Alles über meine Mutter", "Sprich mit mir" und "Volver - Zurückkehren" erreichte er Kultstatus und wurde mit zahlreichen internationalen Nominierungen und Preisen geehrt. Für "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" erhielt er 1988 seine erste Oscar-Nominierung für den besten fremdsprachigen Film. Sein Werk "Alles über meine Mutter" wurde schließlich gut zehn Jahre später mit diesem Preis ausgezeichnet.

Das auf seinem Drehbuch basierende Musical Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs, geschrieben von Jeffrey Lane (Buch) und David Yazbek (Musik und Liedtexte), feierte im November 2010 am Broadway Uraufführung und wurde für drei Tony Awards, sechs Drama Desk Awards und vier Outer Critics' Circle Awards nominiert.