Heile, heile, Segen

Komödie in 3 Akten
von Markus Scholz
3D, 5H
frei zur UA

Fernsehproduzent Oskar Rattke feiert seinen 65. Geburtstag. In die Feier platzt die Nachricht, dass der Hauptdarsteller der aktuellen Fernsehserie erkrankt ist. Nun wird dringend eine Produktion gesucht, die als Lückenbüßer fungieren soll. Von Tochter Andrea bekommt er ausgerechnet das Erfolgsstück von Eugen Kroll empfohlen, doch das ist Rattke zu kritisch. Notgedrungen nimmt Oskar den Vorschlag an, will aber alles Kritische entfernen lassen. Denn der erfolgreiche Produzent, mithin übler Charakter, ist ein fanatischer Verfechter einer "absolut heilen Welt". Obwohl sonst nur er mit erbarmungslos hektischer Egozentrik Betrieb und Familie tyrannisiert, muss er nun selbst einige Schläge hinnehmen. Zunächst konfrontiert ihn Frau Anita mit einem jungen Liebhaber und der Scheidungsklage. Dann muss er erfahren, dass ihn seine Sekretärin und Geliebte Eva mit dem Herstellungsleiter Dieter Milde betrügt. Oskar droht mit Entlassung, doch Eva erpresst ihn mit seinen unkorrekten Geschäften. Schließlich präsentiert ihm Sohn Jürgen - ohnehin die große Enttäuschung für den Vater - auch noch eine türkische Freundin, die er heiraten will. Oskar erleidet einen Herzinfarkt.
Tochter Andrea, die als freie Journalistin arbeitet, übernimmt die Leitung der Firma und die Produktion von Eugen Krolls Theaterstück. Bei seiner Rückkehr muss Rattke feststellen, dass die kritische Fassung produziert worden ist. Doch als die zum Erfolg wird, führt er den Triumph allein auf seinem wagemutigen Idealismus zurück. Auch Rattkes Welt ist wieder heil: Anita hat inzwischen die Scheidung zurückgezogen, Jürgen sich von der türkischen Freundin getrennt; mit Eva ist eine Art Waffenstillstand geschlossen. Am Ende erntet Rattke statt Glückwünschen nur Gelächter, was er natürlich nicht verstehen kann.
Das temporeiche Stück bietet reizvolle darstellerische Aufgaben und zeichnet sich durch intelligente Dialoge, Wortwitz sowie Situationskomik aus.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.