21.02.2018

Aktuelle Nachrichten

Neu bei FBE: "Das Molekül" von William W. Murta
Mit biografischen Schlaglichtern erzählt William Ward Murta in seinem Musical...

Wiederentdeckt: "Der Flüchtling" von Fritz Hochwälder
Nahe einer schwer passierbaren Landesgrenze im Hochgebirge treffen drei...

Neu bei FBE: "Das Mädchen Wadjda" von Haifaa Al Mansour
Riad, Saudi-Arabien: Die zehnjährige Wadjda wünscht sich nichts sehnlicher...

DSE: "Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh am Düsseldorfer Schauspielhaus
Am 3. Februar ist die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals Lazarus...

"Grimm!" von Thomas Zaufke und Peter Lund am Theater Erfurt
Mit dem bösen Wolf hat schon so ziemlich jeder seine Erfahrungen gemacht. So...

Neu bei FBE: "Polnische Hochzeit" von Joseph Beer
19. Jahrhundert, Zeit des polnischen Aufstandes gegen die russische...

Neuübersetzung "High Society" am Landestheater Coburg
Wenn sich die High Society amüsiert und Hochzeit feiert, ist auch die...

Neu bei FBE: "Rabbit Hole" von David Lindsay-Abaire
Becca und Howie Corbett sind mit ihrem vierjährigen Sohn Danny eine...

"Die Nashörner" am Staatsschauspiel Dresden
Die Kritik an einem hinter dem Individualismus versteckten Zwang zu...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
Bild von Wolfram HänelHänel, Wolfram

Wolfram Hänel wurde 1956 in Fulda geboren und studierte Germanistik und Anglistik an der FU sowie an der Uni Hannover. Nachdem er sein Studium erfolgreich abgeschlossen hatte, fand er zunächst keinen Job und verschaffte sich einen umfassenden Einblick in unterschiedlichste Bereiche. Er arbeitete als Plakatmaler, Theaterfotograf, Werbetexter, Studienreferendar, Spiele-Erfinder und Dramaturg. Das Schreiben begann Hänel mit Anfang Dreißig. Als Autor von Kinder-und Jugendliteratur veröffentlichte er bereits hundert Romane, Erzählungen und Bilderbücher, die in 25 Sprachen übersetzt wurden. Unter dem Pseudonym Kurt Appaz schreibt er nun auch für Erwachsene. Hänel wurde für seine schriftstellerische Leistung bereits mehrfach ausgezeichnet. 2001 erhielt er beispielsweise den Kurt –Morawietz-Literaturpreis. Sein Jugendbuch Alk. Ausser Kontrolle erschien 2004, wurde von Dramaturgin Sabrina Ullrich für die Bühne bearbeitet und feierte am 19. Februar 2012 am Westfälischen Landestheater in Castrop-Rauxel Premiere.

 

Alk. Außer Kontrolle
Roman von Wolfram Hänel
für Jugendliche ab 14 Jahren

Alk. Außer Kontrolle
nach dem Roman von Wolfram Hänel
für die Bühne eingerichtet von Sabrina Ullrich
für Jugendliche ab 13 Jahren
2D, 3H
UA 19.02.2012, Westfälisches Landestheater, Castrop-Rauxel