www.felix-bloch-erben.de

Radke, Erich A.

Erich A. Radke wurde 1954 in Bad Homburg v.d. Höhe geboren. Nach dem Studium der freien Malerei an der Muthesius Werkkunstschule in Kiel studierte er an der HFK in Bremen Musiktheorie, klassische Gitarre, Querflöte, Klavier, Laute und Komposition. 1988 schloss er dazu als Konzertgitarrist ab.

Von 1988 bis 1992 war er als musikalischer Leiter des Bremer Kinder- und Jugendtheaters MOKS tätig. In diesem Zeitraum gab er rege internationale Konzerte und arbeitete als Dozent und Privatmusikerzieher. 1992 schloss sich dem ein Lehrauftrag für Gitarre an der HfK Bremen und seit 2009 ein Lehrauftrag in der Erwachsenenbildung an der Universität Bremen an.

Als Komponist arbeitete Erich A. Radke u. a. mit dem zeitgenössischen Komponisten Hans-Joachim Hespos im Rahmen der Wiese GMBH (Kulturstraße Europa) zusammen sowie 2010 im Rahmen des United – O Kulturfestes in Oldenburg. Darüber hinaus ist Radke seit 2000 als musikalischer Leiter an diversen Theatern tätig, er wirkte u. a. bei den Bad Gandersheimern Domfestspielen, in Kassel, Leipzig, Münster und bei der Bremer Shakespeare Company. Zur Zeit ist Erich A. Radke musikalischer Leiter für das Schauspiel an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven.