28.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Fünf Frauen um Adrian
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von David Lindsay-AbaireLindsay-Abaire, David

David Lindsay-Abaire ist ein amerikanischer Dramatiker, Drehbuchautor, Lyriker und Librettist. 2007 gewann er mit seinem Stück "Entfernte Stimme" den Pulitzer Preis. Die Verfilmung, mit Nicole Kidman in der Hauptrolle, bekam eine Oscarnominierung. Als Buchautor und Liedtexter für das Musical "Shrek" wurde Lindsay-Abaire 2009 zweifach für den Tony-Award nominiert. Unter anderem schrieb er die Drehbücher zu "Robots" sowie "Tintenherz" nach dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke.

Sein Stück Mittelschichtblues wurde als bestes Stück mit dem New York Drama Critics Circle Award, dem Horton Foote Prize, dem Edgerton Foundation New American Play Award und ebenfalls zwei Tony Nominierungen prämiert. In der Spielzeit 2012/2013 war Lindsay-Abaire der meistgespielte Autor und Mittelschichtblues das meistgespielte Stück in den USA.

 

Mittelschichtblues
Deutsch von Anna Opel
4D, 2H
UA 08.02.2011, Samuel J. Friedman Theatre, New York
DSE 30.09.2016, Volkstheater, Wien

Rabbit Hole
Deutsch von Dagmar Windisch
3D, 2H
UA 12.01.2006, Biltmore Theatre, New York
DSE 13.02.2010, Stadttheater Amberg, Amberg

Die Reißleine
Deutsch von Anna Opel
3D, 3H
UA 20.10.2015, Manhattan Theatre Club, New York
DSE 27.09.2019, Volkstheater, Wien