28.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Die Witwe Capet
Löschen
Kataloge und Broschüren
Lion Feuchtwanger
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Nick WoodWood, Nick

Bevor Nick Wood anfing, für das Theater zu schreiben, war er als Schauspieler und Journalist tätig. Heute arbeitet er als Autor und ist Dozent für Szenisches Schreiben, seine Stücke werden in Nord-Amerika und ganz Europa gespielt. Sein Werk "Snapshots" wurde beim Orlando Fringe Festival als "Bestes Stück" ausgezeichnet.
Für BBC Radio 4 schreibt Nick Wood auch Hörspiele. An der Arbeit für Bühne und Radio schätzt er die "Unmittelbarkeit und Einfachheit. Die richtige Bewegung, ein Blick, eine Geste können oft mehr als eine halbe Seite des Dialogs, ein Ton kann den Zuhörer direkt im Herzen des Geschehens ankommen lassen."

Sein Kindertheaterstück "Warrior Square" erlebte unter dem Titel Fluchtwege am Hans Otto Theater in Potsdam seine DSE, wurde zum 7. Deutschen Kinder- und Jugendtheatertreffen eingeladen und 2003 mit dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Original-Produktion von Malala - Mädchen mit Buch am Nottingham New Theatre finden Sie hier.

 

About a Band

Deutsch von Anja Tuckermann und Guntram Weber
2D, 3H
UA: 14.02.2006, Hans Otto Theater Potsdam

Mit den populären Castingshows und den geklonten Boygroups wollen sie nichts zu tun haben, sie wollen einfach nur eine richtig gute Band gründen. Aber das ist natürlich überhaupt nicht einfach, denn die vier Jugendlichen, die sich einzig durch ihre Begeisterung für das gemeinsame Projekt zusammengefunden haben, sind ansonsten sehr unterschiedlich. Als Peter den begabten Daniel, der als schrulliger, uncooler Außenseiter gilt, für die Band begeistern kann, wird der Zusammenhalt der Band auf die erste von vielen Proben gestellt. Mit der Freundin des draufgängerischen Mikey, die als Sängerin die Band komplettiert, werden zusätzlich noch Beziehungsprobleme in die Gruppe hineingetragen. Andererseits eröffnen die Krisensituation und Daniels Expertise als Musiker den dilettantischen Einzelkämpfern die Chance, endlich zu einer Gruppe zusammenzuwachsen. Von den ersten Auftritten als Straßenmusiker, über selbst organisierte Engagements bei peinlichen Veranstaltungen bis hin zum beginnenden Erfolg zeigt das Stück den Aufstieg und Fall der enthusiastischen Nachwuchsband. Die Geschichte der Band bleibt eine Episode im Leben der Jugendlichen, aber die gemeinsamen Erlebnisse als Musikgruppe werden für jeden Einzelnen eine unvergessliche Erfahrung bleiben.