Aktuelle Nachrichten

DSE: "Jasper in Deadland" am Theater für Niedersachsen Hildesheim
Am 19. Januar feiert das Theater für Niedersachsen in Hildesheim die...

Wiederentdeckt: "Mörder ohne Bezahlung" von Eugène Ionesco
"Die Leute wissen davon und lassen sich trotzdem überraschen." Mörder ohne...

Premiere: "Antigone" in Berlin und Dresden
Am 13. Januar wird Antigone in der Nachdichtung von Walter Jens in einer...

UA: "Fuckfisch" am Badischen Staatstheater in Karlsruhe
Am Badischen Staatstheater, Karlsruhe, ist am 26. Januar die Uraufführung von...

UA: "Kaltes Herz" von Volker Schmidt am Theater Phönix in Linz
Am 31.01.2019 hat Kaltes Herz von Volker Schmidt Uraufführung am Theater...

Neu bei FBE: "Mord im Orientexpress" von Agatha Christie
Auf der Fahrt des Orientexpress von Istanbul nach Calais fällt ein...

Neu bei FBE: "Der Name der Rose" (Umberto Eco / Gisle Kverndokk / Øystein Wiik)
1327: Mysteriöse Todesfälle bringen eine Benediktinerabtei in Ligurien in...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Caesars Witwe

5D, 8H

Historisches Stück, ausgehend von der Situation nach der Ermordung Caesars. In der Auseinandersetzung zwischen Caesars Witwe und dem Sieger Augustus geht es um die Problematik der politischen Moral: er muß den Vorwurf, durch Massenmord, Lüge und Betrug zur Macht gekommen zu sein, hinnehmen, aber er kontert mit dem Argument, dem Reich den Frieden gebracht zu haben, während Cäsar es in neue Kriege gezogen hätte, wäre ihm nicht Einhalt geboten worden. Die Lösung wird in dem nur geahnten Heraufkommen des Christentums gesehen.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch