20.10.2018

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Knut Hamsun ist einer der interessantesten, aber auch umstrittensten...

Einladungen: Franziska Henschel und "Mädchen wie die" beim Augenblick Mal! 2019
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"Großes Kino" und "Pointenfeuerwerk" - UA von Axel Ranischs "Nackt über Berlin"
Die Uraufführung von Axel Ranischs Roman Nackt über Berlin war am 16....

Neu bei FBE: "Serverland" von Josefine Rieks
Das Internet ist seit Jahrzehnten abgeschaltet, die Statussymbole von früher...

DSE: "Alles was Sie wollen" von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière am Deutschen Theater in Göttingen
Am 11. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von Alles was Sie...

DSE: "Präsidenten-Suite" am Renaissance-Theater Berlin
Am 7. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von John T. Binkleys...

UA: "Wer ist Walter" von Ariane Koch am Theater Bonn
Am 5. Oktober wird Ariane Kochs Stück Wer ist Walter am Theater Bonn in der...

Ehrung für Volker Ludwig und Birger Heymann in Südkorea
In Seoul gab es für Volker Ludwig und Birger Heymann vor kurzem eine...

Neu bei DESCH: "Ramses II." von Sébastien Thiéry
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Neu bei FBE: "Jasper in Deadland" von Ryan Scott Oliver und Hunter Foster
Der 16-jährige Jasper liebt Agnes. Aber nach der entscheidenden ersten...

Premiere: "Frau Luna" am Stadttheater Ingolstadt
Am Stadttheater Ingolstadt ist am 20. Oktober die Premiere von Paul Linckes...

Premiere: "Kiss Me, Kate" an der Oper Graz
Am 20. Oktober hat Kiss Me, Kate von Cole Porter, Samuel Spewack und Bella...

Rückblick: "Effi" von Oliver Schmaering und Kay Wuschek uraufgeführt
Am 19. September war die Uraufführung von Effi von Oliver Schmaering und Kay...

Rückblick: "Ein Stein fing Feuer" am Staatstheater Nürnberg
"Wie das Staatstheater Nürnberg unter neuer Leitung begeistert" (BR): Mit...


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Bild von Ursula Rani SarmaSarma, Ursula Rani

Ursula Rani Sarma wurde 1978 in der Grafschaft Clare in der Republik Irland geboren. Sie studierte am University College Cork, wo sie zusammen mit der Produzentin Kate Neville 1999 die Djinn Theatre Company gründete, mit der ihr erstes Theaterstück Durchgebrannt uraufgeführt wurde; die Produktion wurde im gleichen Jahr auf dem Edinburgh Festival gezeigt.

Seither hat sie Hörspiele für RTE geschrieben und Stückaufträge durch das Abbey Theatre, das National Theatre London, National Theatre of Ireland, Paines Plough und das Traverse Theatre Edinburgh erhalten.

Für ihr Stück Blau wurde sie für den Stuart Parker Award nominiert und mit dem Irish Times/ESB Theatre Bursary ausgezeichnet. 2004 erhielt sie dafür den Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts. Die Superhelden wurden im Rahmen des renommierten Jugendtheaterprogramms Shell Connections in über 30 Produktionen in UK, Irland und Europa gezeigt, bevor es im Juli 2006 am National Theatre in London präsentiert wurde.


Auszeichnungen / Einladungen - Übersicht:

2006: Bensheimer Theaterpreis für die Inszenierung der deutschsprachigen Erstaufführung von Durchgebrannt

2004: Einladung zum Heidelberger Stückemarkt mit Blau, Publikumspreis.

 

Durchgebrannt

(... Touched ...)
Deutsch von Anna Opel
1D, 3H
UA: August 1999, Hillstreet Theatre Edinburgh
DSE: 06.11.2005, Thalia Theater Hamburg

Dublin in der Silvesternacht 1999. Die Geschwister Cora und Mikey sind auf der Flucht: vor der Polizei, vor der Vergangenheit, vor ihrer Erinnerung. Versteckt in einem Unterschlupf, den ihnen der Straßenjunge Macca gewährt, beginnen die beiden, ihre Geschichte zu erzählen.

Nach dem Tod ihrer Mutter wachsen die Kinder bei Onkel Dan und Tante Mary auf dem Lande auf. Die beiden führen einen Pub und kümmern sich mehr um die Geschäfte als die Erziehung der Kinder. Lebendig begraben im tristen Landleben, beschließen Cora und Mikey zu verschwinden. Ziel der inzwischen Herangewachsenen ist Dublin, der Inbegriff ihrer Sehnsucht nach einer anderen Wirklichkeit. Doch die ländliche Eintönigkeit ist nicht der einzige Grund ihrer überstürzten Abreise – vor allem Cora hat ein Geheimnis, das sie seit ihrem zehnten Geburtstag mit sich herumträgt, als der schmierige Doktor Cloughasy das Mädchen zu einem Himbeereis am Strand einlädt.

Als sie endlich die Großstadt erreichen und damit das erhoffte Leben ohne Geheimnisse, ohne Dunkelheit, ohne Verzweiflung, entpuppt sich die Realität von Dublin als weit entfernt vom Ort ihrer Träume.

Durchgebrannt zeichnet den verzweifelten Weg zweier Teenager aus einer trostlosen Situation, der schließlich in die Kriminalität führt. Die Erzähltechnik ist dabei raffiniert und packend. Die Vorgeschichte der Kinder wird in Rückblenden aus den verschiedenen Perspektiven der Geschwister mit unterschiedlichen Akzenten erzählt. Dabei geht die Autorin subtil vor, lässt vieles im Dunkeln und macht aus der albtraumhaften Irrfahrt der beiden ein spannendes psychologisches Drama, bei dem jede ihrer Figuren schrittweise ihre Unschuld verliert.

Was an szenischer aktueller Handlung ausgespart ist, wird durch die unterschiedlichen Sprachlichkeiten und Töne der Figuren und die verschiedenen zeitlichen Ebenen der Erzählung kompensiert. Ursula Rani Sarma nutzt die Imaginationskraft der Sprache, um das Gesetz der Einheit von Ort, Zeit und Raum mühelos außer Kraft zu setzen. Allein durch simple szenische Mittel gelingt es, die ganze Geschichte, ausgehend von einer einzigen Situation, entlang der inneren Logik der Figuren und deren Erinnerung zu erzählen.

Durchgebrannt ist das erste Stück der jungen irischen Autorin, das 1999 auf dem Edinburgh Fringe Festival uraufgeführt und von Kritik und Publikum enthusiastisch aufgenommen wurde. Ihr zweites Stück Blau wurde 2004 mit dem Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet und war seitdem in verschiedenen Inszenierungen u. a. am Theater an der Sihl in Zürich, am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und am Heidelberger Theater zu sehen.

Die Erstaufführungsinszenierung von Durchgebrannt vom Thalia Theater Hamburg wurde mit dem Bensheimer Theaterpreis 2006 ausgezeichnet.

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