19.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Doppeldiva
Löschen
Ein idealer Gatte
Löschen
Heiraten Sie uns, Monsieur!
Löschen
Ein neuer Sommer
Löschen
Hackelgarn
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Karl WittlingerWittlinger, Karl

Am 17. Mai 1922 wird Karl Wittlinger als einziges Kind eines Kunsttischlers in Karlsruhe geboren. Nach seinem Abitur 1940 leistet er seinen Wehrdienst, wird in Afrika eingesetzt, erleidet Kriegsverwundung und französische Gefangenschaft. 1946 beginnt er sein Studium der Germanistik und Anglistik in Freiburg i. Br. und arbeitet zum Broterwerb in verschiedenen Berufen (Heizer, Nachtwächter, Dolmetscher, Hauslehrer). Erste unveröffentlichte schriftstellerische Arbeiten, u.a. fürs Theater, entstehen. 1949 wird er Leiter einer englischsprachigen Studentenbühne und heiratet.

Von 1950 bis 1952 ist Karl Wittlinger Dramaturg und Regieassistent an den Städtischen Bühnen Freiburg. Er entschließt sich 1953, ausschließlich als freier Bühnenautor zu arbeiten. 1956 wird sein Stück Kennen Sie die Milchstraße? an den Städtischen Bühnen Köln uraufgeführt. Das Stück wird ein großer Erfolg, im In- und Ausland vielfach nachgespielt und mit dem Gerhart-Hauptmann-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 1962 wird sein Fernseh- spiel Seelenwanderung erstmals vom WDR gesendet und als bestes TV-Spiel des Jahres mit dem Prix Italia und dem Internationalen Preis von Monte Carlo ausgezeichnet. 1968 wird Wittlinger Künstlerischer Beirat des Stadttheaters Konstanz. 1970 zieht er nach Berlin. In den folgenden Jahren entstehen fast ausschließlich Arbeiten fürs Fernsehen, u.a. Fernsehspiele für ZDF und SFB, z. B. "Ein Mann will nach oben" nach Hans Falladas Roman. 1982 übersiedelt er nach Horben bei Freiburg im Breisgau. Am 22. November 1994 stirbt Karl Wittlinger in Lippertsreute.

 

Edel sei der Mensch

Acht Satiren von Karl Wittlinger

Wachstation
1D, 2H
Herr Stumm hat versucht, sich mit Tabletten das Leben zu nehmen. Wird es Nachtschwester Griseldis gelingen, ihm neuen Lebensmut zu geben?

Bewährungshilfe
1D, 2H
Frau Ehrenfried betreut Strafgefangene - und resozialisiert sie nach der Entlassung. Niemand ahnt von den Versuchungen, denen sie selbst ausgesetzt ist.

Das letzte Souper
1D, 2H
Der betagte Konsul hat eine viel zu junge Frau geheiratet. Zu spät erkennt er seinen Irrtum. Ob es ihm gelingt, ihn zu revidieren?

Elternsprechstunde
2D, 2H
Ein Schlag, der viele von uns irgendwann trifft: Ein Kind hat schlechte Noten - das Abitur ist in Frage gestellt. Eltern und Lehrer tun wirklich alles, um die Katastrophe abzuwenden!

Hemmschwelle Null
1D, 1H
Es wird immer wieder behauptet, ein Hypnotiseur könne seine Patienten missbrauchen: ihn, unter Hypnose, etwa zu kriminellen Handlungen anstiften. Das ist natürlich blanker Unsinn...

Kikeriki
2D, 2H
Glücklich, wer - wie man so sagt - in seiner Arbeit aufgeht! Aber Vorsicht vor völliger Identifikation: Sie kann in der Tragödie enden!

Die Beichte
2D, 1H
Der neue Pfarrer und sein erstes Beichtkind: Was er hören muss, sollte ihn eigentlich erschrecken - aber er nimmt es nicht so schwer. Denn in Wirklichkeit...

Babsilein
1D, 2H
Der ewige Erziehungskonflikt fängt damit an: Was ist besser fürs Baby: Bauch- oder Rückenlage, Strenge oder Zärtlichkeit? Opa ist altmodisch: für Rückenlage und Strenge. Und er hat Erfolg.