20.07.2018

Aktuelle Nachrichten

Sommertheater: Unsere Premieren im Juli und August
Wie schon im Juni freuen wir uns über viele Sommertheater-Premieren im Juli...

UA: "Jedermann - Ein Musical vom Sterbelernen" beim MusikTheaterFestival Oper Oder-Spree
Am 19. Juli feiert Peter Lunds und Wolfgang Böhmers Musical-Neufassung vom...

ÖEA: "Rock of Ages" beim Musical Sommer Amstetten
Haarspray, Leggins, Likör und die Hits der 80er-Jahre: Nach der erfolgreichen...

UA: "Sherlock Holmes und der Tod des Bayernkönigs" bei den Luisenburg-Festspielen
Am 12.7. ist die Uraufführung von Sherlock Holmes und der Tod des...

Neu bei FBE: "Little Me" von Cy Coleman
Little Me gehört mit zwei Broadway-Revivals und zahlreichen weiteren...

Zum Wiederentdecken: "33 Variationen" von Moisés Kaufman
Im Beethoven-Jahr 2020 jährt sich der Geburtstag des berühmten Komponisten...

Else-Lasker-Schüler-Stückepreis 2018 für Nele Stuhler
Nele Stuhler gewinnt mit Fische den ersten Else-Lasker-Schüler-Stückepreis...

Sommertheater: Unsere Premieren im Juni
Es ist wieder Sommertheater-Zeit! Unsere Freilicht-Premieren im Juni:...

Deutscher Kindertheaterpreis und Deutscher Jugendtheaterpreis: Fünf Stücke auf der Auswahlliste
Wir freuen uns über fünf Stücke aus unserem Programm auf den diesjährigen...

Ingeborg-Bachmann-Preis 2018: Martina Clavadetscher und Bov Bjerg
Martina Clavadetscher und Bov Bjerg wurden zu den 42. Tagen der...

Österreichischer Musiktheaterpreis für "In 80 Tagen um die Welt" von Gisle Kverndokk und Øystein Wiik
Die Uraufführungsproduktion von Gisle Kverndokks und Øystein Wiiks Musical In...


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Aktuelle Premierenberichte
Bild von Éric-Emmanuel SchmittSchmitt, Éric-Emmanuel

Éric-Emmanuel Schmitt ist heute einer der weltweit meistgelesenen und meistgespielten französischsprachigen Autoren. 1960 geboren, wird der an der Pariser Elitehochschule École Normale Supérieure ausgebildete Lehrbeauftragte und Doktor der Philosophie zunächst als Theaterautor mit seinem Stück Der Besucher bekannt. Das Stück wird zu einem Klassiker im Repertoire von Theatern auf der ganzen Welt. Rasch schließen sich weitere erfolgreiche Stücke an. Gleichermaßen von Publikum und Kritik gefeiert, wird Schmitt für seine Arbeiten mit mehreren „Molière“ und dem „Grand Prix du Théâtre“ der Académie française ausgezeichnet. Seine Bücher liegen heute in dreiundvierzig Sprachen übersetzt vor, seine Stücke werden in über fünfzig Ländern regelmäßig aufgeführt. Auch für das Kino und als Opernübersetzer ist Schmitt erfolgreich. Éric-Emmanuel Schmitt lebt in Brüssel.

 

Golden Joe

(Golden Joe)
Deutsch von Annette und Paul Bäcker
3D, 10H
frei zur DSE

Sein oder nicht sein ... nur dass sich Golden Joe diese Frage nie gestellt hat. Haben ist seine Maxime, Besitzen sein einziges Denken. Erbe eines gewaltigen Finanzimperiums in der Londoner City, aufgewachsen im Reich des universellen Materialismus, ist der Dollar sein Credo, der Profit Sinn seines Lebens.
Aber die gespenstische Erscheinung seines verstorbenen Vaters auf dem Bildschirm seines Rechners erschüttert seine schöne Selbstsicherheit als perfekte Gelddruckmaschine. Und als er dann die kriminellen Machenschaften seiner Familie entdeckt, muß er begreifen, dass der Mensch keine Maschine ist, sondern ein Wesen mit Gefühlen. Nie hatte er daran gedacht, daß ein Mensch auch lieben kann, leiden, lachen oder weinen - und erkennt schließlich, dass etwas faul ist im Staate Kapitalismus.
Was fängt er nun mit dieser Erkenntnis an? Wird er sie überstehen, überleben? Wird er nun zu einem Menschen werden? Lohnt es sich überhaupt, ein Mensch zu werden? Loszuschlagen gegen die zynische Welt der Leute aus der Finanz- und Wirtschaftwelt?
Nach dem von ihm verschuldeten Unfalltod eines Kindes entdeckt er "die Welt der Gerüche" - denn Geld, also er, stinkt nicht aber der Mensch schon. Für Joe ist das zuerst etwas Krankhaftes, dann etwas Berauschendes, und der frisch Bekehrte will nun, sich mit dem eigenen Clan überwerfend, die Menschheit retten. Probiert es mit diversen Strategien: Nächstenliebe, übertriebene Humanität, Sozialismus, Kommunismus, Minikrediten, Gewinnbeteiligung - aber das Geld ist stärker, der Kapitalismus übersteht alles, er ist es, der den Menschen umbringt, so auch Golden Joe. Und erst im Tod erkennt er die Wahrheit, erst als Toter kann er sie sagen.
Ein tief pessimistisches Stück mit Situationen, die in abgewandelter Form Bezüge zu Hamlet haben - von der Erscheinung des Vaters bis zum abschließenden Gemetzel - und einer Zentralfigur, die zwar das Bewußtsein und die Freiheit entwickelt, die alles entscheidende Frage nach der "Conditio Humana" zu stellen - aber leider das Stellen dieser Frage nicht überlebt.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der deutschsprachigen Erstaufführung vergeben werden.