22.02.2018

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Wiederentdeckt: "Der Flüchtling" von Fritz Hochwälder
Nahe einer schwer passierbaren Landesgrenze im Hochgebirge treffen drei...

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Riad, Saudi-Arabien: Die zehnjährige Wadjda wünscht sich nichts sehnlicher...

DSE: "Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh am Düsseldorfer Schauspielhaus
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"Grimm!" von Thomas Zaufke und Peter Lund am Theater Erfurt
Mit dem bösen Wolf hat schon so ziemlich jeder seine Erfahrungen gemacht. So...

Neu bei FBE: "Polnische Hochzeit" von Joseph Beer
19. Jahrhundert, Zeit des polnischen Aufstandes gegen die russische...

Neuübersetzung "High Society" am Landestheater Coburg
Wenn sich die High Society amüsiert und Hochzeit feiert, ist auch die...

Neu bei FBE: "Rabbit Hole" von David Lindsay-Abaire
Becca und Howie Corbett sind mit ihrem vierjährigen Sohn Danny eine...

"Die Nashörner" am Staatsschauspiel Dresden
Die Kritik an einem hinter dem Individualismus versteckten Zwang zu...


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Feuchtwanger, Lion

Feuchtwanger wurde am 7. Juli 1884 in München geboren. Er studierte Philologie und Philosophie. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 wurde der pazifistisch-sozialkritische Schriftsteller aus Deutschland ausgebürgert; seine Werke fielen der Bücherverbrennung zum Opfer. Feuchtwanger flüchtete nach Frankreich, wo er bis zu seiner Inhaftierung 1940 lebte. Noch im gleichen Jahr gelang ihm die Flucht über Spanien und Portugal in die USA. Zusammen mit Bertolt Brecht und Willi Bredel gab Feuchtwanger hier die Emigrantenzeitschrift "Das Wort" heraus. In seinem ersten historischen Roman, Die häßliche Herzogin (1923, später unter dem Titel "Margarete Maultasch" veröffentlicht), beschrieb er das Leben in Tirol im 14. Jahrhundert. Ihm folgten Jud Süß (1925), ein Roman, der im 18. Jahrhundert angesiedelt ist, und die Josephus-Trilogie, bestehend aus den Romanen Der jüdische Krieg (1932), Die Söhne (1934) und Der Tag wird kommen (1945).

In seinem dokumentarischen Roman Erfolg (1930) stellte Feuchtwanger die Ereignisse in München ab der Revolution von 1919 bis 1930 dar. Der Roman stellt den ersten Teil seiner "Wartesaal-Trilogie" dar, in der sich der Autor mit dem Nationalsozialismus auseinandersetzte. Zu Feuchtwangers bedeutenden Werken, die er nach seiner Flucht aus Deutschland im amerikanischen Exil schrieb, gehören Die Geschwister Oppermann (1933) und Exil (1940), der zweite und dritte Teil der "Wartesaal-Trilogie" sowie die Romane "Waffen für Amerika" (1947, auch unter dem Titel Die Füchse im Weinberg erschienen) und Die Jüdin von Toledo (1954, 1955 auch unter dem Titel "Spanische Ballade" erschienen).

Feuchtwanger starb am 21. Dezember 1958 in Los Angeles.

vergrösserte Ansicht zur Broschüre zu Feuchtwanger, Lion

Lion Feuchtwanger
Autorenbroschüre
Leben und Werk

 

Die häßliche Herzogin

Roman


1923 veröffentlicht Feuchtwanger den ersten historischen Roman. Er geht zurück auf die geschichtliche Figur Margarete Maultasch, der Herrscherin über Tirol und Kärnten. Die erste Hälfte des 14. Jahrhunderts ist eine Zeit des Machtkampfes: Luxemburger, Wittelsbacher und Habsburger kämpfen um die Herrschaft im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.
Feuchtwanger beschreibt das Leben der Herzogin Margarete Maultasch, das bestimmt wird durch territoriale Auseinandersetzungen. Aber weder ihre Stellung, noch ihr beherztes Handeln, nicht ihr wacher Geist, nicht die Liebe zu ihrem Land, nicht einmal ihre volle, warme und klingende Stimme bringen ihr das ein, wonach sie sich wirklich sehnt! Respekt zollen ihr die Männer, Bewunderung auch, doch hingezogen fühlt sich keiner zu der abstoßend hässlichen Herzogin. Feuchtwanger stellt ihr eine schöne Gegnerin gegenüber: Agnes von Flavon, tirolische Adlige, die beliebt ist wegen ihrer Schönheit und der alles so leicht gelingt, wenn sie den Männern nur ein Lächeln schenkt. Die Hässliche gegen die Schöne – Margarete bleibt schließlich einsam zurück. Sie verliert Sohn, Land, Volk, sich selbst, und wünscht sich am Ende nur noch: „immer so bleiben, immer so dahindämmern in den brütenden Sommer, schlaff, still verdunsten, wie das besonnte Wasser.“

Es bündeln sich interessante Aspekte in dem historischen Stoff, die Feuchtwanger gereizt haben könnten: der Kampf des Kleinstaates gegen rivalisierende Großmächte, die Mischung von ritterlichen Abenteuern und kapitalistischer Vernunft, die Darstellung einer geschichtlichen Übergangszeit. Ganz sicher beschäftigte Feuchtwanger ein Thema besonders: "Ich wollte darstellen, wie eine Frau durch ihre Hässlichkeit gezwungen wird, alle schlummernden Begabungen zu entfalten." (Feuchtwanger in einem Brief vom 27. November 1951) Im Herbst 1923 erscheint die erste Auflage des Romans und der Erfolg ist beachtlicht. Er findet in der Kritik große Zustimmung. Bis Ende 1932 sind rund 200 000 Exemplare verkauft.

Hinweis: Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption von den Werken des Autors Lion Feuchtwanger zu erstellen.


Folgende Stücke gehören zu diesem Werk:

Die hässliche Herzogin
Exkursion durch den Roman Lion Feuchtwangers von Hartmut Mechtel
2D, 3H, (5 Puppenspieler)