26.05.2018

Aktuelle Nachrichten

UA: "Brigitte Bordeaux" von Sergej Gößner
Am 26. Mai ist die Uraufführung von Sergej Gößners neuem Stück Brigitte...

ÖEA: "Music Hall" von Jean-Luc Lagarce am Theater in der Josefstadt
Am 26. Mai ist die österreichische Erstaufführung von Music Hall am Theater...

Ausgezeichnet: "In dir schläft ein Tier" von Oliver Schmaering gewinnt den Mülheimer Kinderstückepreis
In dir schläft ein Tier von Oliver Schmaering ist mit dem Kinderstückepreis...

Nominierung Österreichischer Musiktheaterpreis 2018
Wir freuen uns mit dem Landestheater Linz und besonders auch mit unseren...

Jubiläum: Burt Bacharach wird 90!
Burt Bacharach wird am 12. Mai 90 Jahre alt. Er gehört bis heute zu den...

Neu bei FBE: "Der Freischütz" von Carsten Golbeck
Der Dreißigjährige Krieg geht dem Ende entgegen. Das Land ist zerstört. In...

Rückblick: Die DSE von Arne Lygres "Schatten eines Jungen" am DT Göttingen
Das Deutsche Theater Göttingen zeigte am 6. April die deutschsprachige...

Rückblick: UA von Philipp Löhles "Die Mitwisser" am Düsseldorfer Schauspielhaus
"Der Mensch als Idiot des digitalen Zeitalters" (WAZ) – Uraufführung von...

ÖEA: "Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh am Volkstheater Wien
Lazarus, David Bowies letzter musikalischer Gruß, feiert am 9. Mai...

Heidelberger Stückemarkt 2018 mit Esther Becker und Sergej Gößner
Auf dem diesjährigen Heidelberger Stückemarkt war Esther Becker...

DSE: "Die Rechnung" von Clément Michel am Kleinen Theater am Südwestkorso
Das Kleine Theater am Südwestkorso in Berlin zeigt am 31. Mai die...

Neu bei DESCH: "Der Sittich" von Audrey Schebat
SIE und ER warten auf Freunde für ein gemeinsames Abendessen. Das Telefon...

Wieder bei FBE: "Hair", "La Cage aux folles" u. a.
Mit La Cage Aux Folles, Hair, Hello, Dolly! und Der kleine Horrorladen sind...


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Bild von Federico García LorcaGarcía Lorca, Federico

1898 in Fuente Vaqueros als Sohn eines Großbauern und einer Lehrerin geboren bringt García Lorca noch als Student der Rechtswissenschaften und der Literatur sein erstes Stück auf die Bühne. Ein Jahr später, 1921, erscheint sein erster Gedichtband. Als Lyriker wird García Lorca der "Generation von 1927" zugerechnet, einer zwischen dem Symbolismus und dem Surrealismus stehenden Dichtergruppe. Zu den Freunden des auch musikalisch interessierten und aktiven Dichters zählen Manuel de Falla, Luis Buñuel und Salvador Dalí.

1932 gründet García Lorca das Studententheater "La Barracca". Mit klassischem spanischen Repertoire bereist er mit der Truppe ganz Spanien. 1933 entstehen Bluthochzeit und In seinem Garten liebt Don Perlimplín Belisa. Als Autor und Regisseur eigener und fremder Werke wird er in Südamerika gefeiert. In bürgerlich konservativen Kreisen heftig kritisiert, wird García Lorca im August 1936 von den Falangisten verhaftet und in der Nähe von Viznar (Granada) ermordet.

Lorcas Werk ist den Traditionen seiner Heimat, ihrer Musik und ihrem Theater, ihren Mythen und Märchen, den Sitten und Gebräuchen, der Landschaft und der Geschichte tief verbunden. Der archaischen Kraft und Gewalt des Kollektivs steht der Freiheitsdrang des Individuums entgegen, Maskierung und Demaskierung prägen das Mit- und Gegeneinander seiner Figuren, ihr Anspruch auf Glück und dessen Verweigerung lässt sie aufbegehren, an den Normen einer sie unterjochenden Gesellschaft zerbrechen oder resignieren.

Die Emotionalität seiner Stoffe, die Musikalität seiner Sprache, die Vielseitigkeit seiner Formen und die Suggestionskraft seiner Stimmungen begründen Lorcas internationalen Ruhm. Sie haben ihn zugleich zu einem der am meisten vertonten Dramatiker des 20. Jahrhunderts gemacht.

 

Mariana Pineda

Deutsch von Enrique Beck
9D, 2H, Nebendarsteller

Mariana Pineda - bereits mit achtzehn Jahren Mutter zweier Kinder und Witwe - wird durch die Liebe zu ihrem Vetter Pedro de Sotomayor zur patriotischen Idealistin und schließlich zur Märtyrerin um der Liebe, Ehre und Freiheit willen. Mittels einer List hat sie den Offizier Sotmayor aus dem Gefängnis befreit und vor dem sichern Tod bewahrt. Nachdem sie dei Verschwörer von Torrijos eine Fahne mit der Devise "Gesetz - Freiheit - Gleichheit" gestickt hat und die erfolgte Erhebung zusammenbricht, wird sie verhaftet. Der Richter Pedrosa versucht nun vergebens, sich die in Gewissensnöten zwischen der Sorge um ihre Kinder, den Gefühlen der Sotomayor und dem Verlangen nach Freiheit schwankenden Frau gefügig zu machen. In einem Nonnekloster muss Mariana erkennen, dass Don Pedro sie im Stich gelassen hat. "Um seine Gedanken zu leben und zu lieben", hat sie konspiriert. Ein letztes Werben Fernandos, des Vertrauten von Don Pedro, und sein Angebot, sie in Sicherheit zu bringen, vermögen Marianas innere Gewissheit nicht mehr zu erschüttern, dass der Opfertod sie zum Sinnbild jener Freiheit erhöhe, die Don Pedro sucht.

Die historisierenden, im Stil "zeitgenössischer Stiche" gehaltenen Szenen mit dem romantischen Stimmungsrahmen verlieren jeden sentimentalen oder melodramatischen Beigeschmack durch die knappen, fast abrupten und in Elfsilber bzw. Alexandriner gefassten Dialoge, die weniger die Handlung vorantreiben als vielmehr in lyrischer Sprache voll kühner Metaphern die seelischen Höhepunkte der Wandlung Marianas im Balladenstil beziehungsreich ausdeuten. Eines der frühesten Werke Lorcas, das in seiner Sprache und in der Verbindung volkstümlicher Inspiration mit Motiven der lyrischen Poesie den großen Dichter bereits anklingen lässt.

Dieses Stück liegt auch in folgender Fassung vor:

Mariana Pineda
Deutsch von Enrique Beck / Bearbeitung von Herbert Meier