19.03.2024

Anschrift

Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Verlag für Bühne Film und Funk

FBE / agentur
Felix Bloch Erben - Agentur und Management

Theater-Verlag Desch GmbH

Hardenbergstraße 6
10623 Berlin

Tel.: +49 / (0)30 / 313 90 28
Fax.: +49 / (0)30 / 312 93 34

WWW FBE: www.felix-bloch-erben.de
WWW Agentur: www.fbe-agentur.de
WWW Desch: www.theater-verlag-desch.de

E-Mail: info@felix-bloch-erben.de

Kontakte / Ansprechpartner
Impressum

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: 09.00 - 17.00 Uhr

Mitarbeiter
Einsendung von Manuskripten
Verlagsgeschichte
Impressum
Bild von Oliver KluckKluck, Oliver

"Ich schreibe keine Stücke, sondern Texte. Diese haben den Charakter eines Versuchs."
Oliver Kluck, Berlin


Weitere Informationen zu Oliver Kluck

 

Das Prinzip Meese

Besetzung variabel
UA: 08.02.2010, Maxim Gorki Theater Berlin

Universität Leipzig. Zweitausendacht besuchte ich eine Rhetorikübung und zwar bei Michael Lentz. Teil der Übung war das Schreiben eines Textes. Roland Schimmelpfennig, der damals als Gastdozent einmal in der Woche nach Leipzig fuhr, um über das Theater zu sprechen, gab mir den Rat, den zwischenzeitlich als Das Prinzip Meese bezeichneten Versuch zum Stückemarkt nach Berlin zu schicken. Wieder etwas später, nach einer Premiere am Maxim Gorki Theater, erfuhr ich aus der Kulturkritik, dass in Meese die nächste Generation in ihrer Haltung kritisiert würde. Dem möchte ich hiermit widersprechen.