20.05.2018

Aktuelle Nachrichten

Ausgezeichnet: "In dir schläft ein Tier" von Oliver Schmaering gewinnt den Mülheimer Kinderstückepreis
In dir schläft ein Tier von Oliver Schmaering ist mit dem Kinderstückepreis...

Nominierung Österreichischer Musiktheaterpreis 2018
Wir freuen uns mit dem Landestheater Linz und besonders auch mit unseren...

Jubiläum: Burt Bacharach wird 90!
Burt Bacharach wird am 12. Mai 90 Jahre alt. Er gehört bis heute zu den...

Neu bei FBE: "Der Freischütz" von Carsten Golbeck
Der Dreißigjährige Krieg geht dem Ende entgegen. Das Land ist zerstört. In...

Rückblick: Die DSE von Arne Lygres "Schatten eines Jungen" am DT Göttingen
Das Deutsche Theater Göttingen zeigte am 6. April die deutschsprachige...

Rückblick: UA von Philipp Löhles "Die Mitwisser" am Düsseldorfer Schauspielhaus
"Der Mensch als Idiot des digitalen Zeitalters" (WAZ) – Uraufführung von...

ÖEA: "Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh am Volkstheater Wien
Lazarus, David Bowies letzter musikalischer Gruß, feiert am 9. Mai...

Heidelberger Stückemarkt 2018 mit Esther Becker und Sergej Gößner
Auf dem diesjährigen Heidelberger Stückemarkt war Esther Becker...

UA: "Brigitte Bordeaux" von Sergej Gößner
Am 26. Mai ist die Uraufführung von Sergej Gößners neuem Stück Brigitte...

ÖEA: "Music Hall" von Jean-Luc Lagarce am Theater in der Josefstadt
Am 26. Mai ist die österreichische Erstaufführung von Music Hall am Theater...

DSE: "Die Rechnung" von Clément Michel am Kleinen Theater am Südwestkorso
Das Kleine Theater am Südwestkorso in Berlin zeigt am 31. Mai die...

Neu bei DESCH: "Der Sittich" von Audrey Schebat
SIE und ER warten auf Freunde für ein gemeinsames Abendessen. Das Telefon...

Wieder bei FBE: "Hair", "La Cage aux folles" u. a.
Mit La Cage Aux Folles, Hair, Hello, Dolly! und Der kleine Horrorladen sind...


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Aktuelle Premierenberichte
Bild von Birgit BockmannBockmann, Birgit
© Foto: Karoline Bofinger, Berlin 

Birgit Bockmann wurde 1966 in Neumünster/Holstein geboren. Nach ihrem Abitur absolvierte sie von 1988 bis 1991 an der renommierten "Ecole international du théâtre Jaques Lecoq" in Paris ihre Schauspielausbildung. Anschließend kehrte sie nach Deutschland zurück und spielte bis 1997 an verschiedenen Hamburger Theatern. Im gleichen Jahr war sie Teilnehmer von "Stage" bei Ariane Mnouchkine (Théâtre du Soleil, Paris).

Von 1998 bis 2002 studierte Birgit Bockmann "Szenisches Schreiben" an der HdK, Berlin. In dieser Zeit nahm sie an mehreren Workshops teil, u.a. am Theatre de Complicité, London, bei Simon McBurney und am Workshop für junge Dramatiker der Bonner Biennale. 2000 wurde ihr Stück "Dingos" zur Lesung am UAT-Theater, Dresden, eingeladen. 2001 erhielt sie das Berliner Senatsstipendium für Dramatikerinnen auf Schloss Wiepersdorf und wurde im Jahre 2002 zu den Werkstatttagen für junge Dramatiker am Deutschen Schauspielhaus Hamburg eingeladen.

Neben ihrer Arbeit für das Theater war Birgit Bockmann als Schauspielerin in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen sowie TV-Serien zu sehen.

 

Seeleuchten

2H
frei zur UA

An einem frühen Morgen treffen zwei Männer an einer Überlandtankstelle aufeinander. Baas, dessen Wagen liegen geblieben ist und der nun eine Mitfahrgelegenheit sucht, zeichnet sich durch ausgeprägtes Benehmen und Fingerspitzengefühl aus. Er ist als Taucher und Unterwasserfotograf unterwegs, erzählt ausnehmend gern und genießt das Gefühl, die Normalität hinter sich zu lassen. D.F., Geschäftsreisender, wie er sagt, ist ein Mann in den besten Jahren, mit vorzüglichen Eigenschaften und besten Vorsätzen; vor allem aber ist er Autobesitzer, eher wortkarg und nicht gerade begeistert von der Aussicht auf eine Reisebekanntschaft. Dennoch beschließt er, Baas ein Stück mitzunehmen, die Reise gemeinsam fortzusetzen.

Das Zusammentreffen der beiden scheint nicht zufällig zu sein, sondern schicksalhaft. Der gemeinsamer Weg führt sie Richtung Süden und gibt den kauzigen Eigenbrödlern reichlich Gelegenheit, die Schwächen des anderen herauszukitzeln, sich gegenseitig zu provozieren, bis zum Letzten zu zanken und sich schließlich näher zu kommen, als ihnen eigentlich lieb ist.

Trotz aller Ungleichheit und Zwietracht geht es auch nicht ohne einander. Beide haben kein Zuhause mehr: Baas, weil er immer weggerannt ist, D.F., weil er nie etwas gegen die Enge unternommen hat. Natürlich ist keiner der beiden bereit, sein Versagen einzugestehen, im Gegenteil. Beide haben das Leben aufgegeben, wollen aber, aus Eitelkeit, ein Gegenüber finden, einen, dem es noch schlechter geht, jemanden, der einem die Gewissheit gibt, dass das eigene Leben so schlecht nicht gewesen sein kann.

Die beiden üben sich in einer Art Machtspiel, bei dem die Rollenverteilung und Machtverhältnisse nicht ganz eindeutig bestimmt sind und immer wieder neu behauptet werden müssen, was zu Missverständnissen und Unmut führt. Baas dominiert emotional, aber D.F. hat das Geld und das Auto. Zweimal trennen sich ihre Wege, zweimal nimmt D.F. seinen Begleiter wieder auf, nachdem sie sich im unversöhnlichen Streit getrennt hatten.

Mit der Zeit entwickelt sich zwischen den Reisenden eine ungewollte Vertrautheit und Abhängigkeit, fast eine Liebesbeziehung, die immer wieder von ihren grotesk-komischen Hasstiraden durchbrochen wird. Zwei alte Männer, die das Leben noch einmal erfinden – und am Ende ziemlich erschöpft sind. Baas sagt einmal zu D.F.: "Sie sind mein Todesengel." – Sie sind es beide für einander.

Birgit Bockmann hat mit Seeleuchten ihr erstes Stück geschrieben und erzählt mit großer Leichtigkeit und Sympathie eine Geschichte über das Leben und die Schwierigkeit, davon zu lassen.

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der Uraufführung vergeben werden.