28.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Antigone
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Rice, Elmer

Elmer Rice wurde unter dem bürgerlichen Namen E. Leopold Reizenstein am 28. September 1892 in New York geboren. Anfangs studierte er Jura, entschied sich dann aber für eine Laufbahn als Bühnendramatiker. Sein erstes Schauspiel war Unter Anklage (On Trial, 1914), in dem er mit der bereits aus Prosa und Film bekannten Rückblendetechnik arbeitete. Für sein sozialkritisches Bühnendrama "Straßenszene" (Street Scene) über die Lebensumstände in den New Yorker Slumvierteln erhielt Rice 1929 den Pulitzer-Literaturpreis. Kurt Weill vertonte das Theaterstück zur gleichnamigen Oper (UA 1947, New York). Neben seinem Schaffen als Dramatiker trat Rice auch als Autor von Romanen und Essays hervor. Vier Jahre nach der Veröffentlichung seiner Autobiografie starb er am 8. Mai 1967 in Southampton, Großbritannien.

 

Zwei in Manhattan

(Two On An Island)
Schauspiel in drei Akten
Deutsch von Alexander Koval
11D, 15H, 1 Kind, Nebendarsteller

Dieses Stück beschreibt die Schicksale zweier junger Menschen, die zur gleichen Stunde in New York eintreffen, um ihr Glück - sie als Schauspielerin und er als Schriftsteller - zu suchen. Diese beiden jungen Leute kennen sich nicht, aber in jeder Station, in der wir sie erleben, kreuzen sich einmal ihre Wege.

Kleine Hoffnungen, Enttäuschungen und das immer wieder faszinierende Leben der Großstadt mit all seinen Reizen und Verlockungen kennzeichnen ihr Bemühen um Anerkennung. Als sie schließlich beide am Punkt angekommen sind, verzagend in ihre Heimat zurückzukehren, lernen sie sich kennen, und gegenseitig geben sie sich Mut, es noch einmal zu versuchen.