25.04.2024

Anmeldung
Bestellung
Kataloge
Amateurtheater

Auf unserer Internetseite können Sie sich über zahlreiche unserer Werke detailliert informieren.

Kurze Stückzusammenfassungen informieren Sie über den Inhalt der jeweiligen Werke. Hier finden Sie auch Besetzungsangaben und weitere Informationen zu den Autoren der Stücke.

Über die Detailsuche können Sie zudem komfortabel nach Besetzungen oder speziellen Stückgattungen suchen.

Weitere Informationen haben wir in unserem Hilfe-Bereich für Sie zusammengestellt. Gern beraten wir Sie auch persönlich telefonisch unter 030/313 90 28 oder per E-Mail unter info@felix-bloch-erben.de.

Wenn Sie ein Theaterstück aus unserem Programm aufführen möchten, können Sie hier einen Fragebogen herunterladen, den Sie uns bitte ausgefüllt zurücksenden. Dieser Fragebogen dient als Grundlage für die Berechnung der Tantiemen, die pro Vorstellung fällig werden. Nach Rücksendung des Fragebogens erhalten Sie von uns einen Aufführungsvertrag über das entsprechende Werk.

Datenschutz
Bellon, Loleh

Marie Laure Viole Bellon (1925-1999), bekannt geworden unter dem Namen Loleh Bellon, war eine französische Schauspielerin und Dramatikerin. 1949 wurde sie für ihre Rolle in Robert Desnos' Film "La Place de l'Etoile" mit dem Nachwuchspreis Prix des Jeunes comédiens ausgezeichnet. Bellon schrieb zahlreiche Theaterstücke und gewann 1987 einen Molière für ihr Stück Die Entfernung.

 

Zärtliche Bande

Deutsch von Charles Regnier
2D, 2H

Loleh Bellon beschreibt auf sehr subtile, sehr feine Weise eine Tochter-Mutter-Beziehung. Mutter und Tochter ein sehr reizvoller dramaturgischer Kunstgriff- werden von zwei gleichaltrigen ca. 45-50 jährigen Schauspielerinnen gespielt. Zärtliche Bande ist die innere Geschichte ihrer Beziehung. Nichts ist realistisch im Sinne von gerade sich ereignender Wirklichkeit. Zwischen der ersten und der letzten Szene, die eine einzige ist, zieht im Kopf der Tochter die Zeit ihres Lebens vorüber. Diese Zeit kann angehalten werden durch eine Bewegung, durch ein Wort, ein Gefühl. Dieselben Szenen spielen sich hin und zurück, die Zeiten fließen ineinander.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch