14.12.2017

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"Die lustigen Nibelungen" von Oscar Straus am Badischen Staatstheater Karlsruhe
"Er sieht so miesepetrig aus, und nicht wie sonst so munter – was hat er...

Neu bei FBE: "General Wunde" von Joël László
Die Hautkrankheit des Neugeborenen verändert das Leben von Anja und Samuel....

"Die Regeln des Sommers" in der Regie von Hannah Biedermann am Jungen Nationaltheater Mannheim
Hannah Biedermann, frisch mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST für die...

"Venedig im Schnee" am Theater an der Effingerstraße Bern, den Bühnen der Stadt Gera, dem Theater Schloss Maßbach
Gleich drei Premieren von Venedig im Schnee von Gilles Dyrek gibt es im...

Berlin-Premiere: "Weihnachten auf dem Balkon" an der Komödie am Kurfürstendamm
Am 3. Dezember war die Premiere von Weihnachten auf dem Balkon von Gilles...

UA "Broken German" von Tomer Gardi am Schauspiel Graz
Mitte November wurde Noam Brusilovskys Hörspielbearbeitung von Tomer Gardis...

"Nachts" von Franziska Henschel am Theater Oberhausen
"Die Farben weg, die Geräusche lauter. Die Uhren langsamer, dafür das Ticken...

"Alles Schwindel" von Mischa Spoliansky am Maxim Gorki Theater in Berlin
Das Publikum des Berliner Maxim Gorki Theaters wird am 17. Dezember sowohl in...

SchreibenDenkenHören: "Der korallene Wald" von Ruth Johanna Benrath
Words don't come easy. Textproduktion ist oft ein hartes Ringen zwischen...

"Wartesaal" nach Lion Feuchtwanger an den Münchner Kammerspielen
Ein "leiser und konzentrierter Abend" (Nachtkritik): Stefan Pucher inszeniert...

Neu bei FBE: "Nach Luft jagen" von Michael A. Müller
Penelope möchte uralt werden. Wie Oma. Die sagte mal, jedes Ticken der Uhr,...

DSE: "Die Zertrennlichen" von Fabrice Melquiot am Schauspiel Frankfurt
Am Schauspiel Frankfurt ist am 26.11. Fabrice Melquiots neues Stück Die...

"Die Kaiserin" am Theater Baden bei Wien
Punktgenau zum 300. Geburtstag der Habsburger-Ikone und Langzeit-Regentin...


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Bild von Friedrich SchröderSchröder, Friedrich

Friedrich Schröder, am 6. August 1910 im schweizerischen Näfels geboren, studierte nach dem Abitur in Stuttgart Musik in Münster (Westfalen) und in Berlin. Bereits während seines Studiums komponierte er zahlreiche Filmmusiken. Von 1934 bis 1937 wirkte er neben Werner Schmidt-Boelke als Kapellmeister am Metropoltheater bei Heinz Hentschke. Danach war er wieder ausschließlich für den Film tätig.

1941 entstand Schröders erste Operette, Hochzeitsnacht im Paradies ("Ein Glück, dass man sich so verlieben kann"), die ihre erfolgreiche Uraufführung am Metropoltheater erlebte, über 500 Mal gespielt und zweimal - mit Johannes Heesters und Peter Alexander - verfilmt wurde. Es folgten nach Kriegsende Nächte in Shanghai ("Komm mit mir nach Tahiti"), "Chanel Nr. 5", Isabella und "Die große Welt".

Evergreens wurden die Lieder zu Filmen wie "Sieben Ohrfeigen" (1937) mit Lilian Harvey und Willy Fritsch ("Ich tanze mit dir in den Himmel hinein"), "Eine Nacht im Mai" ("Eine Insel aus Träumen geboren", 1938), "Immer nur du" mit Johannes Heesters ("Man müsste Klavier spielen können", "Liebling, was wird nun aus uns beiden", 1941) und viele andere. 1952 entstand die Idee, aus dem Film Das Bad auf der Tenne eine Spieloper zu machen, die 1955 im Nürnberger Opernhaus uraufgeführt wurde und einmal mehr die Vielseitigkeit des Komponisten unter Beweis stellte. 1969 wird im Wiener Raimund-Theater sein letztes Bühnenwerk uraufgeführt, die Operette "Die Jungfrau von Paris".
Friedrich Schröder stirbt nach längerer Krankheit am 25. September 1972 in seiner Berliner Wohnung.


Weitere Informationen zu Friedrich Schröder

 

Das Bad auf der Tenne

Spieloper von Rolf Meyer
Texte der Gesänge von Günther Schwenn
Musik von Friedrich Schröder
4D, 6H, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, II, Ob I, II (E.H), Klar I, II, Fg I, II, Hr I, II, III, Trp I, II, III, Pos I, II, III, Tb, Schl I, II, Hrf, Cel, Vl I, II, Va, Vc, Kb
UA: 26.03.1955, Festplatz (Nürnberger Volksfest) Nürnberg

Terbrügg in Flamen vor ca. 300 Jahren. Der weitgereiste und weltgewandte Venezianer Don Fernando Lucca kommt in Begleitung eines finster dreinblickenden Kutschers, eines waschechten Mohren und einer Reisebadewanne (!) eines Morgens in Terbrügg an. Diese Reisebadewanne wird zum Stein des Anstoßes, denn so etwas hatte man hier noch nie gesehen. Don Fernando wollte zunächst nur eine kurze Rast auf seiner nächtlichen Fahrt einlegen, doch als ihm Antje, die Frau des Bürgermeisters, den Wein kredenzt, beschließt er kurzerhand, noch einen Tag länger zu bleiben.

Fasziniert von Antjes Schönheit und hoffend auf ein amouröses Abenteuer, weiht er Antje in die duftenden Geheimnisse des Badens ein. Sie ist vom Baden und von Don Fernando begeistert, doch ihr Mann, der sich bislang ausschließlich mit kaltem Brunnenwasser wäscht, verbietet ihr das Baden: "...Baden ist ein starkes Stück - mein Haus bleibt rein!" Da Antje jedoch keineswegs gewillt ist, auf das Baden zu verzichten, kommt es zu allerlei Verwicklungen, die Ereignisse überstürzen sich.. Wie es um den Verstand und die Moral der badeprüden Mannsleute nun wirklich bestellt ist, und welche der Evastöchter Terbrüggs ein Bad auf der Tenne genießen wird, wird an dieser Stelle noch nicht verraten...