24.03.2017

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"Prinzessin Nofretete" von Nico Dostal in Leipzig
Am 25. März stürzt sich die Musikalische Komödie Leipzig mit Prinzessin...

DSE: "Rose Rose Rose" am Theater der jungen Welt Leipzig
Roses Zimmer ist ein Labor. Experimente sind im vollen Gange. Wir sind in...

ÖEA: "Sofies Welt" beim Musical Frühling in Gmunden
Das erfolgreiche norwegische Autorenduo Øystein Wiik und Gisle Kverndokk...

UA: "Heimat ist kein Ort" von Olivier Garofalo am Théâtre National du Luxembourg
Olivier Garofalo hat sein Stück Heimat ist kein Ort im Auftrag des Théâtre...

Jubiläum: Der Komponist John Kander feiert 90. Geburtstag
Am 18. März feiert einer der ganz großen des Broadway, der Komponist John...

Joël László eingeladen zum Heidelberger Stückemarkt 2017
Die Auswahl steht fest: Es freut uns sehr, dass Joël László mit seinem Text...

Neu bei FBE: "Dienstags bei Kaufland" von Emmanuel Darley
Immer dienstags kümmert sich Roberta um ihren Vater. Sie verbringt den Tag...

Neu bei FBE: "Ein Mann geht durch die Wand" von Michel Legrand und Didier van Cauwelaert
Herr Dutilleul ist ein recht gräulicher, aber doch sympathischer Postbeamter....

Neu bei DESCH: "Alles was Sie wollen" von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière
Lucie ist 35 und bereits eine sehr erfolgreiche Autorin, doch nun hat sie...

Neu bei FBE: Jörg Menke-Peitzmeyer
Wir freuen uns sehr, Jörg Menke-Peitzmeyer neu in unserem Verlag vertreten zu...

Neu bei FBE: "Rock of Ages" von Christopher D'Arienzo
1987. Das Ende der grottigen Achtzigerjahre in Hollywood ist endlich...

Zum Wiederentdecken: "Mädi" von Robert Stolz, Alfred Grünwald und Leo Stein
Die Großstadt-Operette Mädi wurde 1923 in Berlin uraufgeführt. Komponiert von...


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Bild von Peter KreuderKreuder, Peter
© Archiv Sikorski 

Peter Kreuder, geboren am 18. August 1905 in Aachen, studierte Musik, Klavier und Komposition in Berlin, München und Hamburg. 1929 erhielt er seine ersten größeren Engagements an Kabarettbühnen in Berlin. Er komponierte die Zwischenmusiken für „Der blaue Engel“ aber auch zu Propagandafilmen wie „Gestern und heute“ (1938). Sein Schlager „Musik, Musik, Musik“ (auch bekannt als „Ich brauche keine Millionen“) wurde einer der größten Hits der 30er Jahre. Während dieser Zeit war Kreuder unter anderem musikalischer Leiter des Münchner Schausspielhauses, 1938 wurde er als Musikdirektor am Theater am Gärtnerplatz eingesetzt. 1939 fiel Kreuder erstmals bei den Nationalsozialisten in Ungnade, als er versuchte, nach Schweden zu emigrieren. Die Drohung, seine gesamte Familie in Konzentrationslager zu schicken, sollte er seine Pläne in die Tat umsetzen, zeigte Wirkung und Kreuder blieb in Deutschland. Zwei Jahre später weigerte er sich, im Rheinland Konzerte zu geben, da dieser Teil Deutschlands besonders von Bombenangriffen bedroht war, jedoch war seine Stellung bei den Nationalsozialisten in der Zwischenzeit so gefestigt, dass er weder aus der Reichsmusikkammer ausgeschlossen, noch an die Front geschickt wurde. Er schrieb weiter Musicals unter anderem für Zarah Leander „Lady aus Paris“ und auch „Madame Scandaleuse“, aber auch für Johannes Heesters, für den er „Bel Ami“ schrieb, was einer seiner größten Erfolge wurde. Nach dem Krieg reiste er als Pianist um die Welt und gab Konzerte zusammen mit Josephine Baker. Als er am 28. Juni 1981 schließlich in Salzburg verstarb, hinterließ er die Musik zu 188 Filmen und elf Musicals, einer Oper, fünf Operetten und sechs symphonischer Werke. Sein letztes Musical „Lola Montez“ wurde 2003 uraufgeführt.

 

Frackkomödie

Komödie in drei Akten
von Fritz Schwiefert
Musik von Peter Kreuder
in der Einrichtung von Walter Bruno Iltz
2D, 9H, Komparsen, Chor, Tänzerinnen
Orchesterbesetzung: auf Anfrage
UA: 13.05.1939, Volkstheater Wien

Der ehemalige russische Innenminister Andréj Petrowitsch ist nach der Oktoberrevolution mit seinen Töchtern Tatjana und Natascha nach Wien emigriert. Längst ist das letzte Geld verbraucht, der Familienschmuck versetzt. Eines Tages sagt sich Fédja Arbatow, ein früherer Verehrer Tatjanas an. Um den Gast standesgemäß empfangen zu können, verkaufen die Töchter das letzte noch zu veräußernde Prunkstück, den Galafrack des Vaters. Es stellt sich jedoch heraus, dass der Frack ungeahnten Wert hat: Petrowitsch hatte dort die ihm von Fédjas Tante anvertrauten Brillanten eingenäht. Man eilt zum Händler, doch der hat das gute Stück bereits weiterverkauft. Der neue Besitzer ist Lukián, ehemaliger Gutsverwalter der Familie Petrowitsch, und der ist - natürlich mit dem Frack - nach Paris abgereist.

Kurzerhand fährt man Lukián hinterher, der unterdessen ein Vermögen gemacht hat. Den Frack trägt inzwischen Lukiáns Diener, Camille, bei festlichen Anlässen. Doch Camille ist kein echter Diener, vielmehr ein Gauner, der sich mit Lukiáns Vermögen, selbstverständlich im Frack, davon gemacht hat. Frack und Brillanten scheinen nun endgültig verloren.

Mit seinem letzten Geld erwirbt Lukian ein kleines Restaurant in London. Hier arbeitet Fédja als Conférencier, Tatjana tritt als Sängerin auf. Plötzlich taucht der Frack wieder auf: an einem Kellner. Tatjana erkennt das Kleidungsstück sofort. Doch auch Gauner Camille ist nicht weit, denn er weiß inzwischen um den wahren Wert dieses Fracks. Aber Tatjana hat bereits die Polizei informiert, Camille wird entlarvt, und endlich kommen Frack und Brillanten in die rechtmäßigen Hände.

Fritz Schwieferts Komödie bietet dankbare Rollen, darunter eine Glanzrolle für den Darsteller des Camille, sowie sicher gebautes, wirksames Unterhaltungstheater, in dem Peter Kreuders Musik mehr als nur Einlagen-Funktion hat.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.