20.10.2018

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Premiere: "Hunger. Peer Gynt" nach Knut Hamsun und Henrik Ibsen am Deutschen Theater Berlin
Knut Hamsun ist einer der interessantesten, aber auch umstrittensten...

Einladungen: Franziska Henschel und "Mädchen wie die" beim Augenblick Mal! 2019
Franziska Henschel ist mit ihrer Stückentwicklung "Nachts" zum Augenblick...

"Großes Kino" und "Pointenfeuerwerk" - UA von Axel Ranischs "Nackt über Berlin"
Die Uraufführung von Axel Ranischs Roman Nackt über Berlin war am 16....

Neu bei FBE: "Serverland" von Josefine Rieks
Das Internet ist seit Jahrzehnten abgeschaltet, die Statussymbole von früher...

DSE: "Alles was Sie wollen" von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellière am Deutschen Theater in Göttingen
Am 11. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von Alles was Sie...

DSE: "Präsidenten-Suite" am Renaissance-Theater Berlin
Am 7. Oktober ist die deutschsprachige Erstaufführung von John T. Binkleys...

UA: "Wer ist Walter" von Ariane Koch am Theater Bonn
Am 5. Oktober wird Ariane Kochs Stück Wer ist Walter am Theater Bonn in der...

Ehrung für Volker Ludwig und Birger Heymann in Südkorea
In Seoul gab es für Volker Ludwig und Birger Heymann vor kurzem eine...

Neu bei DESCH: "Ramses II." von Sébastien Thiéry
Elisabeth und Jean erwarten den Besuch ihrer Tochter Benedicte und ihres...

Neu bei FBE: "Jasper in Deadland" von Ryan Scott Oliver und Hunter Foster
Der 16-jährige Jasper liebt Agnes. Aber nach der entscheidenden ersten...

Premiere: "Frau Luna" am Stadttheater Ingolstadt
Am Stadttheater Ingolstadt ist am 20. Oktober die Premiere von Paul Linckes...

Premiere: "Kiss Me, Kate" an der Oper Graz
Am 20. Oktober hat Kiss Me, Kate von Cole Porter, Samuel Spewack und Bella...

Rückblick: "Effi" von Oliver Schmaering und Kay Wuschek uraufgeführt
Am 19. September war die Uraufführung von Effi von Oliver Schmaering und Kay...

Rückblick: "Ein Stein fing Feuer" am Staatstheater Nürnberg
"Wie das Staatstheater Nürnberg unter neuer Leitung begeistert" (BR): Mit...


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Kander, John
John Kander und Fred Ebb werden als eingespieltes, erfahrenes Team meistens zusammen genannt. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb...


Ebb, Fred
John Kander und Fred Ebb werden als eingespieltes, erfahrenes Team meistens zusammen genannt. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb...


 

Flora, die rote Gefahr

(Flora, The Red Menace)
Nach der Novelle "Love Is Just Around The Corner" von Lester Atwell, adaptiert von George Abbott
Buch von David Thompson
Gesangstexte von Fred Ebb
Musik von John Kander
Deutsche Fassung von Frank Thannhäuser
4D, 5H
Orchesterbesetzung: Kl
UA: 11.05.1965, Alvin Theatre New York
DSE: 01.02.1994, Schmidt Theater Hamburg

Willy, Erzähler und im eigentlichen Stück Klarinette spielender Komponist, begrüßt die Zuschauer und kündigt an, dass die Absolventen der Abschlussklasse einer Schauspielschule das Stück "Flora, die rote Gefahr" zur Aufführung bringen werden. Alle, sowohl die Schauspielschüler als auch die von ihnen verkörperten Personen im angekündigten Stück, leiden unter den harten wirtschaftlichen Bedingungen der "Depression Years", den 30er Jahren in New York.

Flora Meszaros, eine junge Modezeichnerin, bewirbt sich zusammen mit anderen um eine Stelle beim Kaufhaus Garret & Mellicks und lernt dabei den Künstler Harry Toukarian kennen, in den sie sich verliebt. Sie ist eine temperamentvolle, charmante, liebenswerte junge Dame voller Optimismus und überraschender Einfälle; sie lebt und arbeitet mit Freunden in einem Studio, das ursprünglich Ballsaal eines Hotels war. Ihr neuer Freund Harry will als romantischer Idealist mit der Kommunistischen Partei die Welt verbessern.

Aus der Stelle im Kaufhaus wird erst einmal nichts. Aber Harry willigt ein, mit zu Flora zu kommen, und er lernt dort auch Maggie und Kenny, ein Tanzpaar, das auf eine Chance zum Vortanzen wartet, kennen. Nicht aus innerer Überzeugung, sondern aus Liebe zu Harry lässt sich Flora als Mitglied für die Kommunistische Partei werben, und so gerät sie in Konflikt und den Strudel der Ereignisse. Da sie dem Zufall etwas nachgeholfen hat, erhält sie die Stelle bei Garret & Mellicks, trifft auf Harrys Parteigenossen, aber leider auch auf Charlotte, die sich durch besonderen Eifer für die Partei und ihr großes Interesse an Harry auszeichnet. Die Partei verlangt, dass die Kameradin Flora bei ihren neuen Kollegen Unterschriften für eine Gewerkschaft sammelt. Außerdem beschließt die Partei auf Vorschlag Charlottes, vor dem Kaufhaus eine Parteikundgebung abzuhalten: Ausgerechnet Harry, der immer stottert, wenn er aufgeregt ist, soll dort die Rede halten.

Durch Phantasie und Glück schafft es Flora, einen Vortanztermin für Maggie und Kenny zu vereinbaren. Sie vernachlässigt ihre eigene Arbeit für Garret & Mellicks, hat aber 33 Unterschriften gesammelt. Ausgerechnet die Liste mit diesen Namen und nicht die Entwürfe für die neue Modekollektion gerät in die Hände des Kaufhausleiters Mr. Stanley. Das bedeutet für die Unterzeichner die Entlassung. Flora kennt genügend Einzelheiten aus Mr. Stanleys lockerem Privatleben, dass er von den Entlassungen absehen muss. Doch verliert sie ihre eigene Stelle wie auch die Liebe zu Harry, der sich mit der eifrigen Kommunistin Charlotte enger verbunden fühlt.

Maggie und Kenny erhalten ein Engagement. Harry hat Erfolg mit seiner Rede und weiß, dass sein Platz in der Partei ist. Flora bleibt die Hoffnung, dass sich, nachdem sie mit diesen Lehren erwachsen wurde, auch für sie eines Tages alles zum Besseren wenden wird.