Bild von Walter KolloKollo, Walter

Walter Kollo wurde am 28. Januar 1878 in Neidenburg (Ostpreußen) geboren und sollte ursprünglich Kaufmann werden. Mit Unterstützung mütterlicherseits durfte er aber in Sondershausen und Königsberg Musik studieren. 1910 kam er nach ersten Kapellmeisterjahren in Stettin nach Berlin, wo der junge Komponist seine wahre Heimat fand. Aus bescheidenen Anfängen kleiner Gelegenheitskompositionen entwickelte er sich zum populären Meister des Berliner Volkstons und wurde neben Paul Lincke, Victor Hollaender, Jean Gilbert und Rudolf Nelson berühmtester Musiker Berlins, dessen Musik Sentimentalität, ungekünstelte Einfachheit und schmissige Lebenslust in unvergleichlicher Weise verbindet.

Sein erster wichtiger Textdichter war Hermann Frey, ein Berliner Original. Zusammen schrieben sie Evergreens wie "Immer an der Wand lang", "Max, du hast das Schieben raus" oder "Nach meene Beene is ja janz Berlin verrückt". Natürlich wandte sich Kollo nach seinen ersten Erfolgen dem Theater zu. Eine große Zahl Operetten, Possen und Revuen zeugt von Kollos unerschöpflichen Produktivität. 1910 pachteten Carl Meinhard und Rudolf Bernauer das "Berliner Theater" in der Charlottenstraße. Sie beabsichtigten, die alte Berliner Posse (Kalisch, Glasbrenner u.a.) wieder aufleben zu lassen, die sich sehr viel frecher als die sentimentale, verfeinerte Wiener Operette zeigte. Als Komponist verpflichteten sie Walter Kollo, der soeben durch seine volkstümlichen Schlager "Komm hilf mir mal die Rolle drehn" und "Es sang der kleine Finkenhain" populär geworden wurde. Die erste Novität hieß "Große Rosinen" und traf ins Schwarze. "Pauline geht tanzen" und "Mädel jung gefreit" breiteten sich wie Strohfeuer aus. Es folgten Filmzauber, eine Parodie auf den Stummfilm, mit Lisa Weise und Oskar Sabo. "Untern Linden, Untern Linden" und "Kind, ich schlafe so schlecht" blieben bis heute populär. 1913 erreicht die Aufführungswelle ihren Höhepunkt mit Wie einst im Mai.

Obwohl Kollos kompositorische Meisterschaft bewiesen war und er nicht wie viele seiner Komponistenkollegen emigrieren musste, nahm seine Popularität wie sein wirtschaftlicher Erfolg ab, wofür nicht zuletzt das Nazi-Regime verantwortlich war. Goebbels bezeichnet seine Musik als "Asphaltmusik". Komponierte Kollo früher eine neue Operette in wenigen Wochen, benötigt er jetzt Jahre und ebenso lange, sie unterzubringen. Ein Angebot Ernst Lubitschs, nach Hollywood zu kommen, lehnt er ab. Ein Leben außerhalb Berlins kann er sich nicht vorstellen. Mehr und mehr vereinsamt stirbt er am 30. September 1940 in Berlin mit einer Schuldenlast von 400 000 Reichsmark.

 

Der selige Balduin

(Die heimliche Ehe)
Ein Familienspiel in 3 Akten
von Erich Urban und Willi Wolff
Gesangstexte von Willi Wolff
Musik von Walter Kollo
7D, 7H, 5 Chor-Soli
Orchesterbesetzung: auf Anfrage
UA: 31.03.1916, Montis Operetten-Theater Berlin

Bei Hermann Hildebrandt tagt der Familienrat. Anlass ist der letzte Wille des verstorbenen Familienoberhauptes Balduin Hildebrandt: Der älteste Junggeselle der Familie soll die Nachfolge und das Erbe Balduins antreten. Hans Rolf, der unverheiratete Neffe, erfüllt zwar die im Testament genannten Voraussetzungen, ist dem Familienrat aber nicht recht. Selbstbewusst und unabhängig steht er seinen Verwandten kritisch, sogar respektlos gegenüber. Zunächst versucht die "liebe Verwandtschaft", Hans Rolf für nicht zurechnungsfähig zu erklären, womit man vor Gericht scheitert. So versucht man den Junggesellen unter die Haube zu bringen, am besten mit Cousine Lilly. Die recht eigensinnige und rebellische junge Dame, das zweite "schwarze Schaf" der Familie, lässt sich schon aus Prinzip nicht in die Pläne einspannen, zumal Hans Rolf sie auch noch wie ein unmündiges Kind behandelt.

Da spielt der Zufall der Verwandtschaft in die Hände: Es wird bekannt, dass Hans Rolf noch eine zweite Wohnung angemietet hat, in der sich die Tänzerin Dolores mit einem Baby aufhält. Man bringt in Erfahrung, dass Mutter und Kind regelmäßig von Hans Rolf besucht werden und ist über das Doppelleben des Familienoberhauptes empört. Auch Lilly ist gekränkt, denn Hans Rolf ist ihr doch nicht so unsympathisch. Alles entpuppt sich als harmloser Freundschaftsdienst, denn Hans Rolf hat seinem im Ausland weilenden Freund Rudi versprochen, sich um dessen Frau und Kind zu kümmern. Schließlich erliegt Hermann Hildebrandt dem Charme von Dolores und wird ertappt. Lilly und Hans Rolf sind sich einig, Hermann vors Familiengericht zu zitieren. Doch dann haben beiden Erbarmen mit dem Onkel. Lilly und Hans Rolf geben ihre Verlobung bekannt, und Hermann ist endlich das Familienoberhaupt der Hildebrandts.
"Die heimliche Ehe" enthält reichlich Situationskomik, viele ergiebige Rollen und verspricht zusammen mit den frechen Liedtexten und schwungvollen Musiknummern einen unterhaltsamen Abend.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.