18.09.2018

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UA: "Effi" von Oliver Schmaering und Kay Wuschek am Theater an der Parkaue
Oliver Schmaerings und Kay Wuscheks Bearbeitung des Fontane-Romans "Effi...

UA: "Die Eisbärin" von Eva Rottmann am Theater Kanton Zürich
Eva Rottmanns Auftragswerk für das Theater Kanton Zürich, das...

"Lazarus" von David Bowie am Landestheater Linz
Die nächste Premiere von David Bowies und Enda Walshs Musical Lazarus findet...

Neu bei FBE: Mariana Leky "Was man von hier aus sehen kann"
Selma, eine alte Westerwälderin, kann den Tod voraussehen. Immer, wenn ihr im...

Premiere: "Ein Stein fing Feuer" nach Eugène Ionesco am Staatstheater Nürnberg
Am Staatstheater Nürnberg eröffnet die neue Intendanz um Jens-Daniel Herzog...

DSE: "Rotterdam" von Jon Brittain am Rabenhof Theater, Wien
Am 25.09. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Jon Brittains Stück...

UA: "Nackt über Berlin" von Axel Ranisch am Neuen Theater Halle
Mit der Uraufführung von Axel Ranischs Roman Nackt über Berlin eröffnet das...

UA: "Heiß auf 2. Liga" von Jörg Menke-Peitzmeyer an den Hamburger Kammerspielen
Das Unfassbare ist geschehen: Bange Minuten bis zum Ende des letzten Spiels....

Neu bei FBE: "Die ganze Welt in meinem Zimmer" von Sergej Gößner und Klaus Schumacher
Eine Tür steht im Zentrum des Stückes - oder eher davor? Man könnte sie...

Wiederentdeckt: "Waisen" von Lyle Kessler
Zwei Brüder hausen in einem heruntergekommenen Gebäude in Philadelphia. Seit...

Deutscher Kindertheaterpreis 2018: Nominierung für Fabrice Melquiot
Fabrice Melquiot ist mit seinem Stück Die Zertrennlichen (übersetzt von...


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Bild von Dorothea RenckhoffRenckhoff, Dorothea

Dorothea Renckhoff war unter der Intendanz von Peter Zadek Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum und danach mehrere Jahre Regisseurin und Dramaturgin an verschiedenen Bühnen und bei Fernsehproduktionen, bis ihr der Spagat zwischen Theater und Familie mit zwei Kindern unmöglich wurde. Seitdem lebt sie als freie Autorin und Übersetzerin in Köln und hat u.a. phantastische Kriminalgeschichten, Hörspiele, eine Biographie über Willy Millowitsch und ein Opernlibretto geschrieben. Daneben entstanden zahlreiche Musical- und Schauspielübersetzungen, darunter "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)", "Die Bibel: Die ganze Heilige Schrift (leicht gekürzt)" und "Die größten Bücher der Weltliteratur (leicht gekürzt)". Felix Bloch Erben vertritt zudem die Rechte an ihren Kindertheaterstücken Das klingende Haus, ein Märchen nach Motiven von Heinrich Seidel (UA: 2001 am Deutschen Schauspielhaus, Hamburg) und Der gläserne Birnbaum.

Seit 1983 setzt sich Dorothea Renckhoff besonders für die Wiederentdeckung zu Unrecht vergessener oder zwischen 1933 und 1945 verbotener Werke und Autoren ein.

 

Das klingende Haus

Ein Märchen nach Motiven von Heinrich Seidel
3D, 3H
UA: 15.11.2001, Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Wendy ist nach dem Tod ihrer Mutter allein und betritt, von Herrn Zuckermahn in sein Haus aufgenommen, eine phantastische Welt, in der Gegenstände menschliche Laute von sich geben, Tiere sprechen können, die Kräuter des Gartens lachen und weinen. Der undurchsichtige, schlampige Mann, ein mächtiger Zauberer, wirbt immer wieder um ihre Zuneigung und macht ihr dennoch Angst. Ein Graf, auch er Gast und Zauberlehrling bei dem Hexenmeister, gesteht Wendy seine Liebe und bittet sie, mit ihm fortzugehen. Immer wieder aber warnt die in einem Käfig gefangengehaltene Elster Schackerack das Mädchen vor den bösen Absichten von Zauberer und Graf.

Wendy fühlt sich umgeben von Argwohn und Abwehr, gibt aber dem Drängen der Elster endlich nach und lässt sie frei; dafür rettet ihr diese als Dank mit einem Zauberring das Leben. Zuckermahn muss als Preis für seine Gier nach Macht sein eigenes Leben lassen. Wendy macht sich auf den Weg, den Grafen zu suchen und kann mit Hilfe des Ringes vielleicht lernen, zu erkennen, wer Freund und wer Feind in ihrem Leben ist.

Ein zauberhaftes Märchen, das von Einsamkeit, Angst, Misstrauen, aber auch Liebe und Vertrauen handelt. Es entführt in ein melancholisches Reich, in dem wie im richtigen Leben die Übergänge zwischen Gut und Böse, Wahrheit und Lüge fließend sind. Nur die Bereitschaft und der Mut, zu lernen und Vertrauen zu schenken, können einen Weg weisen durch das Dickicht von Unsicherheit und Zweifel.

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