14.12.2017

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"Die lustigen Nibelungen" von Oscar Straus am Badischen Staatstheater Karlsruhe
"Er sieht so miesepetrig aus, und nicht wie sonst so munter – was hat er...

Neu bei FBE: "General Wunde" von Joël László
Die Hautkrankheit des Neugeborenen verändert das Leben von Anja und Samuel....

"Die Regeln des Sommers" in der Regie von Hannah Biedermann am Jungen Nationaltheater Mannheim
Hannah Biedermann, frisch mit dem Deutschen Theaterpreis DER FAUST für die...

"Venedig im Schnee" am Theater an der Effingerstraße Bern, den Bühnen der Stadt Gera, dem Theater Schloss Maßbach
Gleich drei Premieren von Venedig im Schnee von Gilles Dyrek gibt es im...

Berlin-Premiere: "Weihnachten auf dem Balkon" an der Komödie am Kurfürstendamm
Am 3. Dezember war die Premiere von Weihnachten auf dem Balkon von Gilles...

UA "Broken German" von Tomer Gardi am Schauspiel Graz
Mitte November wurde Noam Brusilovskys Hörspielbearbeitung von Tomer Gardis...

"Nachts" von Franziska Henschel am Theater Oberhausen
"Die Farben weg, die Geräusche lauter. Die Uhren langsamer, dafür das Ticken...

"Alles Schwindel" von Mischa Spoliansky am Maxim Gorki Theater in Berlin
Das Publikum des Berliner Maxim Gorki Theaters wird am 17. Dezember sowohl in...

SchreibenDenkenHören: "Der korallene Wald" von Ruth Johanna Benrath
Words don't come easy. Textproduktion ist oft ein hartes Ringen zwischen...

"Wartesaal" nach Lion Feuchtwanger an den Münchner Kammerspielen
Ein "leiser und konzentrierter Abend" (Nachtkritik): Stefan Pucher inszeniert...

Neu bei FBE: "Nach Luft jagen" von Michael A. Müller
Penelope möchte uralt werden. Wie Oma. Die sagte mal, jedes Ticken der Uhr,...

DSE: "Die Zertrennlichen" von Fabrice Melquiot am Schauspiel Frankfurt
Am Schauspiel Frankfurt ist am 26.11. Fabrice Melquiots neues Stück Die...

"Die Kaiserin" am Theater Baden bei Wien
Punktgenau zum 300. Geburtstag der Habsburger-Ikone und Langzeit-Regentin...


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Bild von Dorothea RenckhoffRenckhoff, Dorothea

Dorothea Renckhoff war unter der Intendanz von Peter Zadek Dramaturgin am Schauspielhaus Bochum und danach mehrere Jahre Regisseurin und Dramaturgin an verschiedenen Bühnen und bei Fernsehproduktionen, bis ihr der Spagat zwischen Theater und Familie mit zwei Kindern unmöglich wurde. Seitdem lebt sie als freie Autorin und Übersetzerin in Köln und hat u.a. phantastische Kriminalgeschichten, Hörspiele, eine Biographie über Willy Millowitsch und ein Opernlibretto geschrieben. Daneben entstanden zahlreiche Musical- und Schauspielübersetzungen, darunter "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)", "Die Bibel: Die ganze Heilige Schrift (leicht gekürzt)" und "Die größten Bücher der Weltliteratur (leicht gekürzt)". Felix Bloch Erben vertritt zudem die Rechte an ihren Kindertheaterstücken Das klingende Haus, ein Märchen nach Motiven von Heinrich Seidel (UA: 2001 am Deutschen Schauspielhaus, Hamburg) und Der gläserne Birnbaum.

Seit 1983 setzt sich Dorothea Renckhoff besonders für die Wiederentdeckung zu Unrecht vergessener oder zwischen 1933 und 1945 verbotener Werke und Autoren ein.

 

Das klingende Haus

Ein Märchen nach Motiven von Heinrich Seidel
3D, 3H
UA: 15.11.2001, Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Wendy ist nach dem Tod ihrer Mutter allein und betritt, von Herrn Zuckermahn in sein Haus aufgenommen, eine phantastische Welt, in der Gegenstände menschliche Laute von sich geben, Tiere sprechen können, die Kräuter des Gartens lachen und weinen. Der undurchsichtige, schlampige Mann, ein mächtiger Zauberer, wirbt immer wieder um ihre Zuneigung und macht ihr dennoch Angst. Ein Graf, auch er Gast und Zauberlehrling bei dem Hexenmeister, gesteht Wendy seine Liebe und bittet sie, mit ihm fortzugehen. Immer wieder aber warnt die in einem Käfig gefangengehaltene Elster Schackerack das Mädchen vor den bösen Absichten von Zauberer und Graf.

Wendy fühlt sich umgeben von Argwohn und Abwehr, gibt aber dem Drängen der Elster endlich nach und lässt sie frei; dafür rettet ihr diese als Dank mit einem Zauberring das Leben. Zuckermahn muss als Preis für seine Gier nach Macht sein eigenes Leben lassen. Wendy macht sich auf den Weg, den Grafen zu suchen und kann mit Hilfe des Ringes vielleicht lernen, zu erkennen, wer Freund und wer Feind in ihrem Leben ist.

Ein zauberhaftes Märchen, das von Einsamkeit, Angst, Misstrauen, aber auch Liebe und Vertrauen handelt. Es entführt in ein melancholisches Reich, in dem wie im richtigen Leben die Übergänge zwischen Gut und Böse, Wahrheit und Lüge fließend sind. Nur die Bereitschaft und der Mut, zu lernen und Vertrauen zu schenken, können einen Weg weisen durch das Dickicht von Unsicherheit und Zweifel.

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