DSE: "Vater" am St. Pauli Theater in Hamburg

© Jim Rakete

 

Am 30.03.2015 findet im St. Pauli Theater in Hamburg die deutschsprachige Erstaufführung von Vater des französischen Erfolgsautors Florian Zeller statt, welches 2014 mit dem Prix Molière prämiert wurde. Das Stück feiert gerade seinen Triumphzug an Bühnen in ganz Europa.

André, achtzig, Witwer, Vater von zwei Töchtern, merkt, dass sich etwas verändert - es verschwinden Sachen, er versteckt Gegenstände, er fühlt sich bedroht, verfolgt, er verliert die zeitliche und räumliche Orientierung. Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung, versucht vor Anne, seiner Tochter, den Eindruck aufrechtzuerhalten, alles sei in Ordnung, wobei es offensichtlich ist, dass er allein nicht mehr zurechtkommen kann. Vater ist ein berührendes Stück über einen alten Mann, der an Alzheimer erkrankt ist, auf der Spurensuche nach sich selbst. Er gerät in eine Welt, in der seine Biografie nicht mehr gilt, weil diese Welt, in der sie entstanden ist, im Untergehen, im Verlöschen ist.

Regie führt Ulrich Waller und es spielen: Volker Lechtenbrink, Johanna Christine Gehlen, Stephan Schad, Victoria Fleer, Anne Weber und Patrick Heyn.

Aufführungstermine:

28.-30. März 2015
01.-05. April 2015
07.-12. April 2015
14.-19. April 2015
21.-25. April 2015

Beginn: 20 Uhr, sonntags 19 Uhr

24.02.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Vater

Autoren zu dieser Nachricht:
Zeller, Florian