Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse


UA: "König der Kinder: Macius!" von Katrin Lange

(c) Tom Schulze

 

Jüngst wurde Katrin Lange mit ihrem Stück Zaubermühle! für Mülheim nominiert. Nun folgt am 30. April die Uraufführung von König der Kinder: Macius!. Das Kinderstück, basierend auf Janusz Korzaks Buch "König Macius I.", entstand als Auftragswerk für das Theater der Jungen Welt Leipzig im Rahmen des Stipendiums "Nah dran!". Regie führt Kai Festersen.

Für den kleinen Macius ist es ein schwerer Schicksalsschlag, als sein Vater stirbt. Und weil sein Vater kein gewöhnlicher Mann, sondern ein König war, muss nun auch Macius König werden. Doch wirklich ernst nehmen die Erwachsenen den Kindkönig nicht, und dann steht auch noch ein Krieg mit den Nachbarkönigen vor den Toren. Die Gelegenheit, ein Held zu werden! Doch die Wirklichkeit ist ganz und gar nicht heroisch. Der Krieg der Erwachsenen endet in der Katastrophe. Nun ist Macius fest entschlossen, König der Kinder zu werden. Denn was für Kinder gut ist, das kann auch für Erwachsene nicht schlecht sein.

25.03.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
König der Kinder: Macius!
König der Kinder: Macius!

Autoren zu dieser Nachricht:
Lange, Katrin