Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


Sommertheaterpremieren Teil 1

 

Die Natur ist grün, der Wind mild und es wird wärmer - all das verrät uns, dass der Sommer nicht mehr lange auf sich warten lässt und vor allem, dass die sommerlichen Festspiele vor der Tür stehen, die, wie jedes Jahr, reichlich für ihr Publikum zu bieten haben.

Den Anfang machen die Bad Hersfelder Festspiele. Hier feiert am 19. Juni John Kanders Musical Cabaret mit Starbesetzung Premiere. Regie: Gil Mehmert, Choreographie: Melissa King, auf der Bühne: Helen Schneider und Helmut Baumann, Rasmus Borkowski, Bettina Mönch und Judy Winter.

Wer die fesche Rösslwirtin Josepha und das liebenswert lispelnde Klärchen aus dem weißen Rössl zu schätzen weiß, kann sich gleich doppelt freuen: Am Theater Vorpommern übernimmt Rainer Holzapfel die Regie von Ralph Benatzkys legendärem Singspiel, während Sebastian Undisz für den richtigen Takt sorgt. Die Premiere ist am 19. Juni. Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie in Schönebeck feiert am 27. Juni im Rahmen ihres "Schönebecker Operettensommers" Premiere. Das musikalische Spektakel, unter der Leitung von Gerard Oskamp, wird von Katharina Kutil mit vielen tänzerischen Einlagen inszeniert (Choreographie: Evren Pekgelegen) und knüpft programmatisch an die Produktion von Maske in Blau aus dem Jahr 2014 an.

Eine echte Sommerkomödie ist auch Der Geizhals von Jean Baptiste Molière in der durchkomponierten Fassung von Matthias Binner, die in der Inszenierung von Martina Bode ab dem 20. Juni auf der Landesbühne Sachsen-Anhalt in Eisleben auf dem Programm steht.

Für Kinder und Jugendliche ist natürlich auch etwas dabei. Am Theater Heidelberg feiert Rapunzel geht los! von Katrin Lange am 24. Juni Premiere. Die Inszenierung der Neufassung des Grimmschen Klassikers übernimmt Massoud Baygan, die musikalische Leitung Jan Fritsch.

Den glorreichen Abschluss der ersten Hälfte der Festspielsaison bereiten die Luisenburg-Festspiele in Wunsiedel. Hier wird am 3. Juli Cabaret von John Kander und Fred Ebb in der Regie von Robin Telfer und der musikalischen Leitung von Günter Lehr auf die Bühne gebracht.

18.05.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Cabaret / große Fassung
Im weißen Rössl / BJV
Cabaret / Fassung Chris Walker
Im weißen Rössl / Rekonstruktionsfassung
Der Geizhals
Rapunzel geht los!
Rapunzel geht los!

Autoren zu dieser Nachricht:
Raymond, Fred
Molière
Lange, Katrin
Kander, John
Ebb, Fred
Binner, Matthias
Benatzky, Ralph