Neu bei FBE: "Heute Nacht oder nie" / UA: Komische Oper Berlin

Foto: Produktionsmotiv © Komische Oper Berlin

 

Am 1. April kehren die Geschwister Pfister und Stefan Kurt zurück an die Komische Oper. Das ist – versprochen – kein Aprilscherz, kann aber durchaus heiter werden. In Stefan Hubers Revue Heute Nacht oder nie widmen sie sich Mischa Spoliansky, dem Meisters des unterhaltsamen satirischen Kabarettsongs und der großen Revuen der Weimarer Republik. Die Inszenierung übernimmt Stefan Huber persönlich, die musikalische Leitung Kai Tietje, der auch für die musikalischen Arrangements verantwortlich zeichnet.

Er gehörte zu den ganz Großen der Weimarer Republik. Werke wie "Morphium", geschrieben für die bisexuelle Erotik-Tänzerin Anita Berber, oder "Das lila Lied", das zur Hymne sexueller Minderheiten avancierte, waren große Hits der 20er Jahre. Mit Revue-Stücken wie Es liegt in der Luft, Zwei Krawatten, Alles Schwindel oder "Rufen Sie Herrn Plim!" gehörte Spoliansky zu den Stars der gehobenen Unterhaltungsbranche. Wie so viele andere musste auch der in Russland geborene Jude Spoliansky nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten Deutschland verlassen, konnte seine Karriere aber im englischen Exil vor allem als Filmkomponist fortsetzen. Er starb 1985 im Alter von 86 Jahren in London.

17.03.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Heute Nacht oder nie

Autoren zu dieser Nachricht:
Spoliansky, Mischa