Antonia Bill gewinnt Publikumspreis in Bensheim

© Foto: Stefan Klüter

 

Wir freuen uns mit Antonia Bill! Sie gewann den diesjährigen Publikumspreis der Bensheimer "Woche Junger Schauspieler" für ihren am Renaissance-Theater Berlin entstandenen musikalischen Soloabend Das kunstseidene Mädchen (Irmgard Keun). Auf der Bühne stand sie gemeinsam mit Rainer Bielfeldt, der sowohl Pianist als auch Komponist des Abends ist. Die Regie führte Carsten Golbeck, der auch die literarische Vorlage bearbeitet hat.

Veranstalter der "Woche junger Schauspieler" sind die Stadt Bensheim, die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Sparkasse Bensheim.

Carsten Golbeck und Rainer Bielfeldt erzählen den Klassiker von Irmgard Keun neu, ohne etwas hinzuzufügen – außer natürlich den Liedern, die aus Textpassagen des Buches heraus entwickelt sind. Musikalisch wie inhaltlich schlägt diese Fassung den Bogen zwischen den Zwanzigern und heute. Sowohl die neue Fassung als auch die Inszenierung setzt auf die Aktualität des Stoffes: im Mittelpunkt steht die ungebremste Lebenslust und Kreativität eines jungen Menschen, die an der Armut und den lebensfeindlichen Umständen nach und nach zerbricht. Sowohl auf der Bühne, als auch im Spiel wird alles vermieden, was den Stoff ins Nostalgische entrückt.

29.03.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Das kunstseidene Mädchen (Chanson-Fassung)
Das kunstseidene Mädchen (Chanson-Fassung)

Autoren zu dieser Nachricht:
Keun, Irmgard
Golbeck, Carsten
Bielfeldt, Rainer