Verleihung Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg an Evan Placey

Foto: Evan Placey © Katie Musgrave

 

Der Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg geht in diesem Jahr an Evan Placey und den Übersetzer Frank Weigand für das Stück Mädchen wie die.

Evan Placey beschreibt direkt und ehrlich, wie grausam Kinder und Jugendliche werden können, wenn sie sich zu einer Gruppe formieren und ein gemeinsames Opfer gefunden haben. Und mit den neusten Smartphones und Internetforen wird das Mobben noch vereinfacht. In diesem Fall trifft es Scarlett. Ein Nacktfoto von ihr macht die Runde in der Schule und der Spießroutenlauf beginnt. "The Guardian" schrieb nach der Uraufführung am Birmingham Repertory Theatre: "Das Stück sollte von vielen Jugendlichen gesehen werden. Und auch von ihren Eltern, die wahrscheinlich geschockt sein werden."

Die Preisverleihung findet während des Internationalen Kinder- und Jugendtheaterfestivals Schöne Aussicht am 9. Juni am Jungen Ensemble Stuttgart statt.
Tipp: Im Rahmen des Festivals Schöne Aussicht wird außerdem das Stück Acts of Goodness von Mattias Andersson gezeigt. Es ist eine Produktion vom Backa-Teater in Göteborg, Regie führt Mattias Andersson selbst. Das Stück basiert auf Erzählungen junger Menschen in einem angeschlagenen Europa. Was ist Güte? Ist es ein Akt der Selbstlosigkeit oder doch ganz eigennützig? Wo liegt das Böse im Guten?

27.05.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Acts of Goodness
Acts of Goodness
Mädchen wie die
Mädchen wie die

Autoren zu dieser Nachricht:
Placey, Evan
Andersson, Mattias