DSE und ÖEA: "Die Kehrseite der Medaille" von Florian Zeller am St. Pauli Theater Hamburg und an den Kammerspielen Wien

© Jim Rakete

 

Die Kehrseite der Medaille von Florian Zeller feiert im Dezember gleich an zwei Häusern Premiere. Am 5. Dezember wird das Stück (unter dem Titel "Hinter der Fassade") am St. Pauli Theater in Hamburg herauskommen, anschließend wird es am 15. Dezember an den Kammerspielen des Theaters in der Josefstadt in Wien gezeigt.

Patrick und Laurence haben sich getrennt! Ein Schock für ihre langjährigen Freunde Isabelle und Daniel. In einem schwachen Moment lädt Daniel Patrick und seine neue Freundin zum Essen ein, damit man sich ganz "ungezwungen" kennenlernen kann. Bei Daniels Frau Isabelle läuten sofort die Alarmglocken. Was, wenn Daniel durch das junge Glück ebenfalls auf dumme Gedanken kommt? Doch sie besinnt sich auf die altbewährte Methode "sei deinen Freunden nah, sei deinen Feinden noch näher" und stimmt dem Essen zu.

In Die Kehrseite der Medaille wird der Zuschauer nicht nur Zeuge dessen, was gesprochen wird, sondern auch dessen, was gedacht wird. Florian Zeller entlarvt so in einer brillanten Komposition in bester marivaux'scher Tradition die Feinheiten der Manipulation.

In Hamburg führt Ulrich Waller Regie und es spielen: Herbert Knaup, Cristin König, Jessica Ohl und Stephan Schad.
In Wien inszeniert Alexandra Liedtke und es spielen: Michael Dangl, Sona MacDonald, Marcus Bluhm und Alma Hasun.

17.11.2016

Stücke zu dieser Nachricht:
Hinter der Fassade

Autoren zu dieser Nachricht:
Zeller, Florian