Neu bei FBE: "Leben Lieben Listen" von Adam Barnard

Bild: Privat

 

"Du wirst sterben. Wir beide werden es." Jede Stimme sucht auf eine andere, ihr eigene Weise einen Umgang mit dieser Gewissheit. Das todkranke Mädchen hat nur einen Wunsch: Wieder gesund werden. Ihre Eltern verzweifeln. Der Hamster, der schon über seine statistische Lebenserwartung hinaus ist, wünscht sich einen Besuch im Freizeitpark, einen Abend mit Karaoke und Skydiving. Jedenfalls sieht das sein Besitzer so. Ein noch ungeborener Mensch ist irritiert über die Aushändigung seiner Lebensbatterie durch Living Vessels Inc.

Unzählige Stimmen klingen auf in 31 lose miteinander verbundenen Szenen. Die Sätze in Leben Lieben Listen von Adam Barnard sind keinen festen Figuren zugeordnet, und doch werden Menschen sichtbar: Geschichten, Gefühle, Wünsche ziehen sich als dramaturgische Linien durch den Text. Wir hören von ihrer Angst, vermeintliche Möglichkeiten zu verpassen, kein Ziel und keinen Sinn im eigenen Tun zu finden. So unterschiedlich die Perspektiven auf die eigene Sterblichkeit sind, so unterschiedlich ist auch der Ton der einzelnen Szenen: Manche sind tieftraurig, manche von nüchterner Lakonie und manche urkomisch.

31.05.2017

Stücke zu dieser Nachricht:
Leben Lieben Listen
Leben Lieben Listen

Autoren zu dieser Nachricht:
Barnard, Adam