"Die Orestie" am Thalia Theater Hamburg

Produktionsujet Thalia Theater

 

Am 21.10.2017 hat Die Orestie von Aischylos (Übersetzung: Walter Jens) in der Regie von Ersan Mondtag Premiere am Thalia Theater Hamburg.

Für ein 1954 produziertes Hörspiel übersetzte und bearbeitete Walter Jens die Trilogie. Sein Ziel war es, die Tragödie in ihrer ganzen Unmittelbarkeit wirken zu lassen. Der Münchner Merkur schrieb damals über die Nachdichtung: "ein klassisches Ereignis, eine Theatererholung ersten Ranges".

In den surrealen Bilderwelten seiner Inszenierungen untersucht Ersan Mondtag immer wieder tragische Konflikte und archaische Konstellationen: "Die zentrale Frage in der Orestie ist die nach Recht und Gerechtigkeit. Das ist in meiner Weltwahrnehmung auch ein gegenwärtig zentrales Problem in verschiedenen Bereichen, ob Wirtschaft, Justiz oder Humanismus."

22.09.2017

Stücke zu dieser Nachricht:
Die Orestie

Autoren zu dieser Nachricht:
Jens, Walter
Aischylos