Ausgezeichnet: "In dir schläft ein Tier" von Oliver Schmaering gewinnt den Mülheimer Kinderstückepreis

Oliver Schmaering © Stefan Arend

 

In dir schläft ein Tier von Oliver Schmaering ist mit dem Kinderstückepreis 2018 der Mülheimer Theatertage ausgezeichnet worden. Die Uraufführung des Stückes war am 10. November 2017 im Theater an der Parkaue, Berlin (Regie: Hanna Müller). Der Preis ist mit 10.000,- Euro dotiert.

In seinem Auftragswerk macht sich Oliver Schmaering die Geschichte der beiden Medizin-Nobelpreisträge Emil von Behring und Paul Ehrlich lustvoll zu eigen:

"Was immer wir tun, wir bleiben dabei (auch) ein Tier. Das ist stark, aber sterblich, wissen die Medizin-Nobelpreisträger Emil von Behring und Paul Ehrlich ... Bei allem Ernst der Lage forschen Behring und Ehrlich mit eben der Lust, die sie am Leben haben. Zu großmäulig und gutgelaunt für den antiseptischen Mundschutz, gibt ihnen Oliver Schmaering genau das Maß an Selbstironie, Zweifel und Größenwahn, was Nobelpreise wohl erst möglich macht ... Wissenschaft und Forschung müssen nicht staubtrocken sein. Q. e. d., jetzt ist das zweifelsfrei bewiesen."
(aus der Begründung der Auswahl-Jury)

Am 1. Juni 2018 ist die Uraufführung von Ich, Ikarus am Theater an der Parkaue, einer Kinderoper, für die Oliver Schmaering das Libretto geschrieben hat (Musik: Sanzhar Baiterekov).

18.05.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
In dir schläft ein Tier
In dir schläft ein Tier

Autoren zu dieser Nachricht:
Schmaering, Oliver