Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater
Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater
Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater
Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend
Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater
Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen
Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater
Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater
Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater
Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse
Szenenfoto © Lucie Jansch
Berliner Ensemble, 2014
Robert Wilson und das amerikanisch-französische
Freak-Folk-Duo CocoRosie adaptieren
James Matthew Barries Bühnenstück Peter Pan in der Übersetzung von Erich Kästner als musikalische Erzählung für Erwachsene. Sie erschaffen in schaurig-schönes Nachtstück, tauchen tief ein in die Abgründe des modernen Mythos. Peter Pan als Einsamer, Ausgestoßener, der gefangen ist in der ewigen Schleife des Kindseins. Nicht zu reifen, nie selbst Verantwortung zu tragen, wird für ihn zum Alptraum. Wer das Erwachsenwerden verweigert, bleibt außen vor.
Die Musik bildet mit 21 Liedern und Zwischenspielen
das dramaturgische Rückgrat.
Sie strukturiert, übersetzt die düstere Stoffinterpretation
in eine geheimnisvolle,
abgründige Atmosphäre. Hebt Captain
Hook seinen Arm, scheppert ein blecherner
Trommelwirbel. Erscheint das Krokodil, gibt
es schrille Trompetenstöße, und tritt die Fee
auf, ertönt eine Spieluhr. Es gibt kaum eine
Szene, die nicht mit Geräuschen und Leitmotiven
durchgestaltet ist.
Uraufgeführt 2014 am Berliner Ensemble, steht das Werk nun erstmals für Nachinszenierungen zur Verfügung.
25.11.2019
Stücke zu dieser Nachricht:
Peter Pan
Autoren zu dieser Nachricht:
Wilson, Robert
Kästner, Erich
CocoRosie
Barrie, James Matthew