19.11.2017

Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Wie kann ich dich finden, zu mir ziehen und überreden zu bleiben
27.09.2017, Mannheim, Nationaltheater

Freiheit
21.09.2017, Wien, New Space Company / Blumenhof

Nichts von mir
22.09.2017, Berlin, Berliner Ensemble

Superhero
16.10.2014, Wiesbaden, Hessisches Staatstheater

Träume werden Wirklichkeit
15.05.2014, Dresden, Staatsschauspiel

Der Besuch der alten Dame
17.04.2014, Berlin, Deutsches Theater

Nachtgeknister
29.03.2014, Düsseldorf, Düsseldorfer Schauspielhaus

Jeder stirbt für sich allein
13.03.2014, Erlangen, das theater erlangen

Der Besuch der alten Dame
02.02.2014, Oldenburg, Oldenburgisches Staatstheater


"Odysseus fährt irr" - neue Musical-Comedy bei FBE

Einmal quer durch Homer: Die bunte Musical-Comedy Odysseus fährt irr von Daniel Große Boymann und Alexander Kuchinka sorgte in Klagenfurt für volle Häuser und ist nun auch bei Felix Bloch Erben zu haben - Irrtum ausgeschlossen.
(Foto: Sam Madwar, scherzo.at)

 

Mit großem Erfolg und Zusatzvorstellungen wurde im Sommer 2005 die neue Musical-Comedy Odysseus fährt irr von Daniel Große Boymann und Alexander Kuchinka in Klagenfurt uraufgeführt. Sehr frei nach Homer, angereichert mit flotten Songs, Wortwitz, Slapstick und schnellen Szenenwechseln, wird im Schnelldurchgang die (nahezu komplette) Reisegeschichte des griechischen Helden erzählt.

Dabei ist das am Anfang des Stücks noch gar nicht so vorgesehen. Ursprünglich will eine Hand voll Schauspieler nur schnell mal das Ende des Trojanischen Kriegs aufführen: Pferd gebaut, Helena befreit, Troja zerstört, ab nach Hause – Happy end. Doch da erhebt sich erbost ein Herr aus dem Publikum und nötigt die Darsteller, das Stück noch einmal von vorne zu spielen – und zwar jetzt so, wie sich's gehört. Ein aberwitziges Improvisationsspiel beginnt.

Neben der fulminanten Handlung waren nicht zuletzt die Musik und die Liedtexte Alexander Kuchinkas Garant für den Erfolg der Uraufführung. Die Musiknummern bewegen sich vom klassischen Musical-Song über Ensembles und Balladen bis hin zu Chansons im Stile Georg Kreislers.

01.12.2005

Stücke zu dieser Nachricht:
Odysseus fährt irr

Autoren zu dieser Nachricht:
Kuchinka, Alexander
Große Boymann, Daniel