"Schöne neue Welt" weiterhin auf Erfolgskurs

 

 

Auch die dritte Inszenierung des erst im November uraufgeführten Musicals Schöne neue Welt nach Aldous Huxley ist von Publikum und Presse begeistert aufgenommen worden. Nach den "Rauminszenierungen" in Berlin und Düsseldorf hat das von Achim Gieseler (Musik) und Volker Ludwig (Text) adaptierte Stück nun auch seine Bewährungsprobe auf einer klassischen Guckkastenbühne mit Bravour bestanden.

Über die Premiere am 19. Mai im Mittelsächsischen Theater Freiberg schrieb die "Sächsische Zeitung" am 21.5.: "Nicht einmal ein Jahr ist es her, dass das Musical 'Schöne neue Welt' im Berliner 'Grips-Theater' uraufgeführt wurde. Nun hat es Intendant Manuel Schöbel auf die Freiberger Bühne gestellt. Das Publikum am Premierensonnabend ist begeistert. [...] 'Linie 1'-Autor Volker Ludwig zeigt, dass für uns die Zukunft bereits angefangen hat. Seine Texte haben Tiefsinn und satirischen Witz. Die Zukunft ist das nur etwas weitergedrehte Heute: Singlewelt, Cybersex, Cliquendenken, sinnentleerte Massenunterhaltung, in Shows kreierte Popstars und Topmodels." Ergänzend ist in der "Freien Presse" vom selben Tag zu lesen: "Das Ganze geht durchweg sehenswert und unterhaltsam mit viel Musik einer 'Rolling Klones'-Band (Leitung Martin Bargel) über die Bühne. Einige Lieder sind wirklich toll. 'Das Leben ist lalala' hat Ohrwurmqualität."

Alle drei Inszenierungen des Musicals in Berlin, Düsseldorf und Freiberg werden auch in der kommenden Spielzeit zu sehen sein.

01.06.2007

Stücke zu dieser Nachricht:
Schöne neue Welt (Musical)
Schöne neue Welt (Musical)

Autoren zu dieser Nachricht:
Ludwig, Volker
Gieseler, Achim