Aktuelle Nachrichten

Neu bei FBE: "Tewje" ein Ballett von Richard Wherlock und Olivier Truan
Beginnendes 20. Jahrhundert. Tewje, der Milchmann, lebt in dem kleinen...

UA & SE: "Begleiterscheinungen" am Theater an der Kö und "Unter falschen Brüdern" am Theater Matte
Begleiterscheinungen von Peter Buchholz wird am 5. April am Theater an der Kö...

Neu: "Grete Minde" von Kay Wuschek nach Theodor Fontane
"Ein unbillig Recht, ein totes Recht" widerfährt Grete, Tochter einer...

GEH DICHT DICHTIG! Ein lautpoetischer Dialog
In GEH DICHT DICHTIG! tritt die Autorin Ruth Johanna Benrath in einen...

UA: "lauwarm" von Sergej Gößner am Jungen Schauspielhaus Hamburg
Am Jungen Schauspielhaus Hamburg ist am 7. April die Uraufführung von Sergej...

UA: "Die Verlobung in St. Domingo" von Necati Öziri am Schauspielhaus Zürich
Am 4. April ist die Uraufführung von Die Verlobung in St. Domingo - Ein...

Neu: "Karl und Rosa. Für Geister Eintritt frei" von Felicia Zeller
Deutschland im Taumel der Novemberrevolution 1918. Döblin entwirft das...

Rückblick: "Am Rand (Ein Protokoll)" von Philipp Löhle am Staatstheater Nürnberg
Am 9. März war die Uraufführung von Philipp Löhles neuem Stück Am Rand (Ein...

UA: "Der Hase mit den Bernsteinaugen" am Landestheater Linz
Edmund de Waal rollt in seinem Bestseller Der Hase mit den Bernsteinaugen die...

KinderStückePreis 2019: Nominierungen für "Die Eisbärin" und "Ich, Ikarus"
Zwei Kinderstücke aus unserem Programm wurden zu den diesjährigen Mülheimer...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Göttliche Musical-Wiederentdeckung: "Out Of This World" ("Nicht von dieser Welt") von Cole Porter in Stuttgart

Blick vom Olymp: Mit Out Of This World (Nicht von dieser Welt) von Cole Porter hat das göttlichste aller Musicals am Alten Schauspielhaus in Stuttgart Premiere.
(Foto: Theater)

 

Amphitryon im zwanzigsten Jahrhundert: Cole Porters Musical Out Of This World (Nicht von dieser Welt) ist eine spritzige Broadway-Variante der antiken "Amphitryon"-Komödie von Plautus, zu der der Komponist eine seiner besten Partituren komponiert hat. Nicht nur der bekannteste Song aus dem Stück ist natürlich ein Welthit: "From This Moment On".

Am 13. Dezember hat das Musical in einer Neuübersetzung von Wolfgang Adenberg am Alten Schauspielhaus Stuttgart Premiere und schickt sich von hier aus an, die deutschen Spielpläne zu erobern.

Out Of This World (Nicht von dieser Welt) ist Musical-Comedy vom Feinsten: Auch im 20. Jahrhundert kann’s Jupiter nicht lassen und späht vom Olymp aus nach neuen Liebesabenteuern mit hübschen Sterblichen. Allerdings ist es in der Neuzeit nicht nur seine Frau Juno, die die Sache kompliziert macht, die ganzen Rahmenumstände haben sich nicht gerade zum Vorteil des Göttervaters verändert. Warum musste er sich auch gerade in die Frau eines amerikanischen Journalisten vergucken?

Gott sei Dank ist dieser Journalist gerade an einer Topstory dran, die ihn gemeinsam mit seiner Frau nach Griechenland führt. Er jagt einen vom FBI gesuchten Gangster und Steuerflüchtling aus Chicago, der sich dorthin abgesetzt hat und als Gastwirt und Hotelier untergetaucht ist. Mit Hilfe seines Sohnes Merkur zieht Jupiter los, beginnt seine Intrige, um in Gestalt ihres Mannes an die Frau ranzukommen. Diesmal wird sein Vorhaben allerdings nicht nur durch Juno (die natürlich was mitbekommen hat) erheblich gestört, sondern u. a. auch durch die Niederungen des naturnahen Tourismus.

04.12.2007

Stücke zu dieser Nachricht:
Out Of This World (Nicht von dieser Welt)

Autoren zu dieser Nachricht:
Porter, Cole
Adenberg, Wolfgang