12.03.2010

Aktuelle Nachrichten

Überwältigend und umjubelt: Tom Waits' "Woyzeck" am Hamburger Thalia Theater
Am 23. Januar 2010 feierte Tom Waits', Robert Wilsons und Kathleen Brennans...

Vorsicht heiß!: "Sugar" am Stadttheater Bremerhaven
Richtig heiß wurde es am 20. Februar 2010 bei der Premiere des Musicals Sugar...

"Kleiner Mann" ganz groß am Theater Vorpommern und in Aachen
Wann frisst die Realität jegliche Hoffnung auf?Dieser Frage stellt man sich...

Blaue Träume: "Blau" von Ursula Rani Sarma in Landsberg
Ursula Rani Sarmas Stück Blau, 2004 mit dem Publikumspreis des Heidelberger...

Im poetischen Taumel: Anja Hillings "Sinn" am Theater Essen
Das Theater Essen lädt ab 20. März 2010 zu einem ganz besonders sinnlichen...

Eindeutig uneindeutig: "Die zwölf Geschworenen" sortieren in Essen die Fakten
Ab dem 24. März 2010 geht es am Theater im Rathaus in Essen heiß her. Die...

Christian Lollike: Zwischen Klimakatastrophe, Liebe und Irrsinn
Verzeihung, ihr Alten, wo finde ich Zeit, Liebe und ansteckenden Irrsinn?,...

60. Berlinale: "Im Angesicht des Verbrechens" von Rolf Basedow
Rolf Basedow, 1947 in Hamburg geboren, ist mehrfach prämierter Drehbuchautor....

Der rote Rächer: "The Scarlet Pimpernel" kämpft in Bielefeld
Scharlachrot, ohrwurmträchtig und temporeich – das Mantel- und Degen-Musical...

Ausgezeichnet: Nino Haratischwili erhält den Adalbert-von-Chamisso-Förderpreis und "Z" feiert Premiere in Konstanz
Am 4. März 2010 rückt die erfolgreiche georgische Nachwuchsautorin Nino...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Illusion oder Wirklichkeit: "Kamikaze Pictures" in Eisleben

 

Kamikaze Pictures von Jan Liedtke feiert am 13.02. an der Landesbühne Sachsen-Anhalt Eisleben Premiere. Unter der Regie von Bernd Plöger spielen Friederike Butzengeiger, Oliver Beck und Christoff Raphaél Mortagne. Der Berliner Autor Jan Liedtke zeigt den gegenläufigen Lebensweg dreier junger Menschen, die versuchen, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Sehnsüchte zu erfüllen.

Andy und Henry wuchsen zusammen auf, waren Freunde und manchmal auch Konkurrenten. Henry flog von der Schule. Andy machte sein Abi. Ihre Wege trennten sich. Andy ging für ein Jahr ins Ausland, Henry versackte in Drogenrausch und Schulden.
Nun ist Andy wieder da und verliebt sich auf der Loveparade. Linda heißt sie und verschwindet spurlos. Henry soll ihm dabei helfen, Linda zu finden. Andy steigert sich in eine Obsession. Henry hingegen braucht nur das Geld und eine Bleibe, denn seine Freundin hat ihn vor die Tür gesetzt. Als die Suche erfolglos bleibt, hat Andy eine geniale Idee: Sie wollen einen Film drehen, atemberaubend, Aufsehen erregend, ein Film wie ein Selbstmordattentat: made by kamikaze pictures!

Auch in Jan Liedtkes neuestem Stück Turm E, das im Dezember 2009 am Theater Junge Generation in Dresden "mit reichlich Applaus" (SZ) uraufgeführt wurde, setzt der Autor wie in Kamikaze Pictures "auf Schnelligkeit, Übertreibung und Techno-Beats" (DNN). Liedtkes Gespür für spannende Themen und starke Geschichten, sein Blick für das Wesentliche und seine knappe, präzise Sprache sind Markenzeichen seines Erfolges.

Weitere Vorstellungen von Kamikaze Pictures an der Landesbühne Sachsen-Anhalt: 18.02., 19.02., 19.03., 14.04. und 12.05.2010

Weitere Vorstellung von Turm E am Theater Junge Generation Dresden: 16.03.2010

26.01.2010

Stücke zu dieser Nachricht:
Kamikaze Pictures

Autoren zu dieser Nachricht:
Liedtke, Jan