Rückblick: Das Musical "Die Erschaffung der Welt" in Essen

Tom Gerber als Gott in der Uraufführungsproduktion des Musicals Die Erschaffung der Welt - Das Musical nach einer wahren Begebenheit (Foto: Birgit Hupfeld)

 

Die Erschaffung der Welt - Das Musical nach einer wahren Begebenheit von Stephan Kanyar (Musik), Thomas Gsella (Liedtexte) und Maren Scheel (Buch) feierte am 15. Dezember seine mit "großem Jubel" gefeierte Uraufführung am Schauspiel Essen (Der Westen).

"Bunt, pointenreich und mit göttlichem Humor gesegnet" ist dieses neue Musical, das das anwesende Publikum "begeisterte" (NRZ). Ein "grandioses Panoptikum der Ewigkeit" (Süd-Anzeiger). Augenzwinkernd und lustvoll kreativ nimmt sich das Autorenteam der großen Fragen der Menschheit an. Das Werk besticht durch die "schlagfertigen" (dpa) und "raffinierten, mitunter bösen" Liedtexte des ehemaligen Titanic-Chefredakteurs Thomas Gsella (Theater Pur) - dank derer sich insbesondere Gott und Charles Darwin "brillante [...] Wortgefechte" liefern (Süd-Anzeiger). Die Musik von Stephan Kanyar hat "erfreulich viele Facetten und bietet von der gefühlvollen Ballade bis zum groß angelegten Showstopper alles, was es für ein waschechtes Musical braucht" (Theater Pur).

"Fantasievoll" (Ruhr Nachrichten) und mit "großer Detailverliebtheit" wurde das Stück von Caroline Stolz auf die Bühne gebracht (dpa). Zur laut Theater Pur "famos" aufspielenden achtköpfigen Band unter der musikalischen Leitung des Komponisten agiert das Ensemble "hinreißend" (WDR 5).

Fazit zum Stück: "Chapeau!" (Theater Pur)

"Allerbeste Unterhaltung bietet dieser schräge Blick auf die Schöpfungsgeschichte: Mit Wortwitz und einer Musik, die so bunt ist wie die Welt und auch gleich den Ohrwurm mit erschafft." (WDR 5)

Weitere Vorstellungen: 06.01., 16.01., 20.01., 24.01., 09.02. und 22.02.2013

18.12.2012

Stücke zu dieser Nachricht:
Die Erschaffung der Welt - Das Musical nach einer wahren Begebenheit

Autoren zu dieser Nachricht:
Scheel, Maren
Kanyar, Stephan
Gsella, Thomas