UA: "Kaltes Herz" von Volker Schmidt am Theater Phönix in Linz

Produktionsmotiv Theater Phönix, Linz
© Stefan Eibelwimmer

 

Am 31.01.2019 hat Kaltes Herz von Volker Schmidt Uraufführung am Theater Phönix in Linz. Regie führt der Autor selbst.

Peter Munk ist im 21. Jahrhundert angekommen und hat noch immer große Erwartungen ans Leben. Der Job in der Schokoladenfabrik ist sicher, aber auf Dauer zermürbend. Das Leben bei der Mutter bequem, aber auf lange Sicht auch glücklos. Sein Herz schlägt für Lisbeth, die Kunststudentin an der REWE-Kasse, eine heimliche Liebe, die er sich nicht leisten kann. Und sein Puls steigt beim Anblick der großen Villen am Stadtrand und der bunten Werbeplakate in der Fabrik. Dort gehört er hin, zu denen, die es geschafft haben, ihre Träume zu verwirklichen.

In Anlehnung an "Das kalte Herz" von Wilhelm Hauff hat Volker Schmidt die ganz unmärchenhafte Entwicklungsgeschichte eines Menschen vom armen Träumer zum herzlosen Unternehmer geschrieben und stellt dabei die Frage nach Empathie und Menschlichkeit in einer konsumorientierten Welt.

18.12.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
Kaltes Herz

Autoren zu dieser Nachricht:
Schmidt, Volker