25.04.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Die Kronbraut
Löschen
Dame Kobold
Löschen
Aktion T 4
Löschen
Gesandschaft von Astoria
Löschen
Woyzeck
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

"Roter Hahn im Biberpelz" an der Komödie am Ku'damm Berlin

Diese Inszenierung ist eine echte Familienangelegenheit. Vorne: Katharina Thalbach, Mitte v. l.: Tochter Anna und Enkelin Nellie, hinten v. l.: Halbbruder Philippe Besson führt Regie, Halbbruder Pierre steht ebenfalls auf der Bühne. © Michael Petersohn (www.polarized.de)

 

Die mit Witz und halbseidenen Mitteln nach Sicherheit strebende Frau Wolff aus dem Biberpelz wird im Roten Hahn zur gewissenlosen Kleinbürgerin mit Aufsteigermentalität. Ihre Entwicklung ist nicht nur Spiegel ihrer Zeit, sondern holt das Drama auch ins Heute: Der Prozess, der mit dem Diebstahl des Biberpelzes begann, endet im vollkommenen Verlust moralischer Integrität, im eigentlichen Sinne Asozialen. Der Kampf ums Überleben wird zum Kampf um die sozialen Werte.

Unser Autor Jan Liedtke hat zusammen mit Philippe Besson einen neuen Hauptmann vorgelegt: Roter Hahn im Biberpelz. Durch geschicktes Verdichten und Ineinandergreifen beider Handlungsstränge gelingt es, die Rolle der Mutter Wolffen mit ihrer ganz eigenen Definition von sozialer Gerechtigkeit in den Mittelpunkt zu stellen.

Mit Katharina Thalbach als Mutter Wolffen und in der Regie von Philippe Besson ist das Stück ab 19. Januar 2014 auf der Bühne der Komödie am Kurfürstendamm in Berlin zu sehen. In weiteren Rollen: Pierre Besson, Anna Thalbach, Nellie Thalbach, Roland Kuchenbuch, Sebastian Achilles, Jörg Seyer und Ronny Miersch.

Termine: ab dem 19.01. fast täglich.

29.11.2013

Stücke zu dieser Nachricht:
Roter Hahn im Biberpelz

Autoren zu dieser Nachricht:
Liedtke, Jan
Hauptmann, Gerhart
Besson, Philippe