18.04.4885

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Nostalgie 2175
Löschen
Fluchwasserzeremonie
Löschen
Bella Aurelia
Löschen
Frühling um halb drei
Löschen
Schwindel, Betrug und Liebe
Löschen

Dialektfassungen
Grüess di Nochber!
Löschen

Kataloge und Broschüren
Wolfgang Böhmer & Peter Lund
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Neu bei FBE: "Hinter dem Bahnhof liegt das Meer" von Jutta Richter

Jutta Richter erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise für ihre Kinderbücher, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis 2001 für "Der Tag, als ich lernte die Spinnen zu zähmen" und 2008 den amerikanischen Kinderliteraturpreis Mildred L. Batchelder Honor Book für "Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe". Ihre Bücher erscheinen im Carl Hanser Verlag in München.

 

Jutta Richter erzählt in ihrem Roman Hinter dem Bahnhof liegt das Meer in poetischen und starken Bildern vom Schwachsein, aus dem man gestärkt hervorgeht, und lässt dabei in gewohnter Zartheit Märchenhaftes aufscheinen, das ganz heutig das Fragile vom Haben, Sein und Sehnen beschreibt. Dramaturgin Petra Fischer und Regisseur Enrico Beeler, die u. a. das Junge Schauspielhaus Zürich leiten, haben den Stoff 2008 für die Bühne bearbeitet. Ihre Dramatisierung lief erfolgreich in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. Wir freuen uns, diese Bearbeitung in unserem Verlagsprogramm vertreten zu können.

Das Stück für Kinder ab zehn Jahren dreht sich um Neuner. Neuner ist neun. Neuner ist ein Fassadenkletterer. Jede Nacht klettert er durch das offene Küchenfenster in die Wohnung seiner Mutter, in der dann Ruhe eingezogen ist und ein Teller Essen für ihn bereitsteht. Die Mutter versucht, ihren Sohn vor dem Neuen zu schützen, ihr "Freund", dessen Fäuste die kleine Familie zerschlagen. Eines Tages muss Neuner erleben, wie seine Mutter krankenhausreif geprügelt wird. Er haut ab. Denn ohne Mutter wird es kein Zuhause geben, kein offenes Fenster, kein Essen, keine ferne Nähe. Auf der Straße trifft Neuner auf den Bettler Kosmos, der ihn mit gescheiterten Existenzen, verlorenen Träumen und gemeinsamen Wünschen konfrontiert. Am Meer soll alles anders werden. Dort scheint die Sonne. Und so machen sie sich auf den Weg. Eine gefährliche Reise.

28.03.2012

Stücke zu dieser Nachricht:
Hinter dem Bahnhof liegt das Meer
Hinter dem Bahnhof liegt das Meer

Autoren zu dieser Nachricht:
Richter, Jutta