19.03.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Der Krawatten-Club
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

"Lazarus" von David Bowie und Enda Walsh am Deutschen Schauspielhaus Hamburg

Alexander Scheer, Gala Othero Winter © Chris Kondek

 

Falk Richter inszeniert David Bowies und Enda Walshs Musical Lazarus am Deutschen Schauspielhaus Hamburg. Die Premiere ist am 17. November. Die Musikalische Leitung übernimmt Alain Croubalian. Alexander Scheer verkörpert die Rolle des Newton.

Thomas Jerome Newton, der Alien, der zur Erde "fällt", um Wasser für seinen Wüstenplaneten zu finden, hat seine Mission verloren und endet desillusioniert, einsam und zerbrochen. Er möchte sterben, zurückkehren zu den Sternen, doch er ist in sich gefangen, verfolgt von Figuren, die ihn umkreisen, wobei sich – wie im Fiebertraum – die Grenzen zwischen Halluzination und Realität verwischen. Quälende Dämonen suchen ihn auf, aber auch ein Mädchen, das Erlösung verspricht …

Seit Februar 2018 wurde Lazarus bereits am Düsseldorfer Schauspielhaus (DSE), am Volkstheater Wien (ÖE), am Theater Bremen und am Landestheater Linz gezeigt. Neben der Inszenierung am Deutschen Schauspielhaus Hamburg sind in dieser Spielzeit weitere Produktionen geplant am Staatstheater Nürnberg, am Theater Bielefeld, am Deutschen Theater in Göttingen und am Schauspiel Leipzig.

"Das Düsseldorfer Ensemble und die Band fangen den Geist von David Bowies Songs aus mehr als vier Jahrzehnten so perfekt ein, dass Erinnerungen an die Originale immer mitschwingen. Aber zugleich gelingt es vor allem den drei Hauptakteuren Hans Petter Melø Dahl, Lieke Hoppe und André Kaczmarczyk, den Liedern eine eigene Färbung zu geben." (Nachtkritik, Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus)

"Ein echter Coup" (Berliner Zeitung, Inszenierung am Düsseldorfer Schauspielhaus)

"Kein typisches Musical und erst recht kein normales Bowie-Konzert. Sondern spektakuläres Kopf-Kino begleitet von einer großartigen Band." (Radio Bremen, Inszenierung am Theater Bremen)

01.11.2018

Stücke zu dieser Nachricht:
Lazarus

Autoren zu dieser Nachricht:
Walsh, Enda
Bowie, David