24.04.2024

Anmeldung
Bestellung
Theaterstücke
Die zwölf Geschworenen
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Waits' Schuss ins Schwarze: "The Black Rider" in Landshut und Leipzig



Fast 200 Jahre nach Carl Maria von Webers Opernadaption der Freischütz-Sage liefert Tom Waits mit seinem musikalischen Ideenreichtum einen Schuss ins Schwarze: Die innovativen Kompositionen und Symbiosen unterschiedlichster Musikstile erweitern den herkömmlichen Musical-Klang zu einem grandiosen Spektrum.

(Foto: Tom Organ)

 

1990 brach der Schwarze Reiter erstmals auf, die Sage um den Freischütz als modernes Musical von Robert Wilson, Songwriter Tom Waits und Autor der Beat Generation William S. Burroughs weltweit auf die Bühnen zu tragen. Im April macht The Black Rider gleich zwei Mal Rast auf seinem teuflischen Ritt: Am 5.4. in den Kammerspielen Landshut unter der Regie von Petra Dannenhöfer und am 23.4. im Centraltheater Leipzig in einer Inszenierung von Jorinde Dröse.

Um seine Geliebte, die Tochter des Försters heiraten zu können, muss Wilhelm einen erfolgreichen Probeschuss absolvieren. In seiner Verzweiflung nimmt er von einem Invaliden Kugeln an, die ihr Ziel niemals verfehlen. Die Bedingung für die magische Munition: Eine der Kugeln gehorcht nur dem Schwarzen Reiter. William S. Burroughs' persönliches Drama spiegelt sich in dieser Sagen-Verarbeitung bruchstückhaft wieder. Im Rausch von Drogensucht und Waffenfanatismus erschießt er seine Frau – beim Versuch, die Apfelszene aus "Wilhelm Tell" nachzuspielen.

Weitere Vorstellungen an den Kammerspielen Landshut:
8., 11., 16. April, 9., 10., 21., 22. Mai, 5., 6. Juni

Weitere Vorstellungen am Centraltheater Leipzig:
25. und 27. April

27.03.2009

Stücke zu dieser Nachricht:
The Black Rider

Autoren zu dieser Nachricht:
Wilson, Robert
Waits, Tom
Burroughs, William S.