www.felix-bloch-erben.de

Jonas und der Nerz

von Herbert Meier
Ein Stück in 12 Bildern

3D, 5H

UA: 24.03.1959, Stadttheater, Bern

Jonas, ein Astronom, führt ein zufriedenes, arbeitsames Leben und bereitet seine Hochzeit mit Anja vor, die in wenigen Tagen stattfinden soll. An einem Winterabend in ihrem Stammlokal stolpern auf einmal zwei etwas derangierte Gestalten herein: ein Mann in abgetragenem Frack und Zylinder und eine Frau in lila Tüll und einem alten Nerzmantel. Die Frau ist auf der Suche nach ihrem Sohn, wie sie erzählt. Die beiden finden bei Jonas‘ Freund Edgar, einem reichen Erben, Unterkunft für die Nacht.

Jonas stattet ihnen am nächsten Tag einen Besuch ab und findet seine Ahnung bestätigt: die Frau ist seine Mutter, die er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat. Sie hat damals mit einem anderen, reichen Mann die Familie verlassen, woraufhin sein Vater sich in der Garage mit Abgasen vergiftet hat.

Jonas gibt sich seiner Mutter jedoch nicht zu erkennen, sondern behauptet, ein Freund ihres Sohnes zu sein. Er spürt, dass sie sich Vergebung von ihrem Sohn erhofft, aber er ist nicht bereit, sich mit ihr zu versöhnen. Die Begegnung mit ihr und der Hass, den er für sie empfindet, bringt ihn völlig aus dem Gleichgewicht, und er beginnt an seiner Beziehung zu Anja zu zweifeln.

Während Anja ihrerseits versucht, die Frau in Lila und ihren Gefährten zur Abreise zu bewegen, sieht sie sich plötzlich mit den Annäherungsversuchen Edgars konfrontiert. Jonas‘ Familiengeschichte scheint sich zu wiederholen, bevor die Hochzeit überhaupt stattgefunden hat...